Wie kann ich den Beschleunigungsvektor ermitteln?

2 Antworten

Du hast zwei Gleichungen:





mit der Bedingung



und



Mit

lässt sich somit zuerst



dann

und schließlich

ganz geradlinig bestimmen.

Hallo,

berechne zunächst die Zeit, die Du sowohl für die x- als auch für die y-Richtung bekommst, um jeweils auf Null zu bremsen. Es ist die gleiche Zeit, als würdest Du von 0 auf vx bzw. vy beschleunigen.

Für die x-Richtung benutzt Du zwei Gleichungen:

a*t=2 m/s
0,5a*t²=1,6 m

Daraus kannst Du a(x) und t berechnen.

Die Zeit ist für beide Komponenten die gleiche, daher kannst Du, wenn diese bekannt ist, auch a(y) berechnen.

Herzliche Grüße,

Willy

Danke!

2

Beschleunigung ausrechnen (Flugzeug)

Hallo! Was ist die Formel für die Beschleunigung? Zum Beispiel habe ich gegeben: Startmasse eines Flugzeuges=560 t ; Schubkraft jedes der 4 Triebwerke = 312 kN ; & das Flugzeug kann 310000 Liter Kerosin (0,80 g/cm³) an Board nehmen. Wie berechne ich da die Beschleunigung? LG

...zur Frage

Koordinate mittels Ortsvektor bestimmen?

Wie kann ich einen Punkt A bestimmen, wenn ich den Mittelpunkt M und die Koordinaten für einen weiteren Punkt B gegeben habe, berechnen ?

...zur Frage

Werkzeug- und Werkstücknullpunkt CNC-Programmierung?

Hallo, ist der Werkzeugnullpunkt und der Werkstücknullpunkt identisch?

Der Werkstücknullpunkt ist doch der Koordinatenursprung auf dem zu bearbeitendem Werkstück.

Was ist dann der Werkzeugnullpunkt? Wo soll der sein? Hat er vielleicht irgendeine Bedeutung wenn es um den Werkzeugverschleiß geht? Bei einem Verscheiß hat ja die Werkzeugspitze einen anderen Punkt als unverschlissen. Wenn es darum geht µm genau zu fertigen, dann ist ein Verschleiß von wenigen mm doch schon sehr wichtig oder?

...zur Frage

Koordinate C bestimmen?

Gegeben ist die Strecke AB mit den Endpunkten A(2/4) B(8/1). Punkt C teilt die Strecke im Verhältnis 2:1. Bestimmen Sie die Koordinate von C.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen a und v in der Physik?

Was ist der Unterschied zwischen Geschwindigkeit und Beschleunigung. Beides wird bei der Berechnung von gleichförmiger Bewegung benutzt, wann benutze ich also was? Und beim Bremsweg benutze ich a ja auch, aber wie geht das? Wie kann ich etwas zur Berechnung von dem Fahren auch für etwas zum bremsen benutzen?

...zur Frage

Der Punkt P liegt auf dem Graphen mit y=-2x². Bestimme die fehlende Koordinate: P(x/16)?

Wäre super wenn ich schnell Antworten bekomme.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?