Wie kann ich dem Jugendamt mitteilen das ein kind vernachlässigt wird?

8 Antworten

Ich finde wenn das wirklich diesen Eindruck mach darf man das ruhig melden.Besser man tut was als das nachher was passiert.Ein kleines Kind kann sich nicht selbst schützen.Nur keine Scheu...besser einmal zu viel gekümmert als später sich Vorwürfe machen müssen.Finde das richtig

die Frage lautet : Wie kann ich ... mitteilen ?

was hat deine Antwort damit zu tun ?

0

danke herbsti1. ich finde die Antwort okay.

0

Ich hab viele Jahre beim Jugendamt gearbeitet und kann dir versichern, dass du dich einfach telefonisch mit deinem richtigen Namen beim Jugendamt melden kannst. Normalerweise werden die dich schon fragen, ob die Sache vertraulich behandelt werden soll- ansonsten musst du dies angeben. Aus datenschutzgründen dürfen die dich dann nicht namentlich nennen und werden dies auch nicht tun. In meiner Zeit beim Jugendamt haben auch bestimmt 90 % der Melder angegeben, dass es vertraulich bleiben soll- ist also nichts ungewöhnliches.

Tun sie aber trotzdem. Ich habe auch schon Dinge gemeldet. Ich wurde nicht mal gefragt ob es vertraulich bleiben soll.  Die betroffene Mutter hasst mich seit dem da sie vom Jugendamt gesagt bekam wer es gemeldet hat.

0
@Caila

da hätte ich mich entsprechend bei der Jugendamtsleitung beschwert. Bei uns wurden solche Meldungen vertraulich gehandhabt und von zahlreichen Jugendämter weiß ich aus erster Hand, dass die Vertraulichkeit durchaus der Regelfall ist.

0

Ist man alleinerziehend man neuen Partner hat?

Wenn man ein Kind in eine neue Beziehung bring,ist man dann noch alleinerziehend? Wie hat sich das Gesetz bisher geändert? dringende Hilfe Jugendamt sitzt uns im Genick, ex Freundin macht meinen Partner fertig, da die beiden ein Kind haben, er nicht zahlen kann und ich selbst ein Kind in die Beziehung brachte.

...zur Frage

hat das Jugendamt Schweigepflicht?

Beispiel: ein Kind geht in die Integrationsgruppe in einem Kindergarten. Die Förderung wird finanziell durch das Jugendamt übernommen. Wenn man dann Probleme mit den Mitarbeiterinnen etc. im KIga hat und sich vertrauensvoll an das Jugendamt wendet haben diese dann Schweigepflicht? Oder dürfen / müssen die den gesamten Kontakt dem Kindergarten mitteilen? Bitte um hilfreiche und schnelle Antworten!!!

...zur Frage

Anruf Jugendamt

Wenn man das Jugendamt anruft und einen Tipp gibt wie schnell handelt das Jugenamt wenn die Wohnung schmutzig und dreckig ist wo das Kind lebt?

...zur Frage

Freund wird von Eltern Geschlagen und vernachlässigt, was kann er tun?

Abend. EIn Freund von mir Wird von seinen Eltern geschlagen und vernachlässigt.

Er möchte aber nicht zum Jugendamt, da er Angst hat, seine Eltern nie wieder zu sehen, da er sie trozdem noch Liebt .

Was kann er tun?

...zur Frage

Darf Jugendamt Kind weg nehmen?

Guten Abend,

Mein Name ist saskia und ich bin 24 .

Habe meine damals 4jährige Tochter 

Vor etwas mehr als einem Jahr in Obhut 

Gegeben da ich mich krankheitsbedingt (Depression) nicht mehr fähig gefühlt habe 

sie zu versorgen. Hatte 2016 eine schizoafektive psychose (F.25) die aber seid dem nicht mehr ausgebrochen ist. Zurzeit bin ich freiwillig in einer intensiven Familiebetreuung ( Mutter Kind Haus)

Des Jugendamtes und habe meine Tochter am 22 Dezember zu mir geholt. Ich bin alleinerziehend habe aber seid 3 Monaten einen neuen Partner. Ich vermute das ich schwanger bin.. Jetzt zu meiner Frage: darf das Jugendamt mir 1 oder beide Kinder weg nehmen wenn dies der fall sein sollte? LG 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?