Wie kann ich das Wort "Flickenteppich" auf französisch übersetzen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Wort "tapis-lirette" gehört überhaupt nicht der Umgangssprache an und kann folglich hier nicht als Metapher benutzt werden.

"Lirette" verweist auf Abgetretenes, nicht auf Heterogenes.

In dem Zusdammenhang würde man heute sagen: un patchwork, obwohl das Wort etwas anachronistisch klingt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Novalis1
02.10.2011, 18:29

Herzlichen Dank für den Stern!

0

Lasse es grundsätzlich solche bildhaften Vergleiche in eine andere Sprache zu übersetzen. Schreibe einfach, dass Deutschland kein einheitlicher Staat war sondern aus einer Vielzahl an Kleinstaaten bestand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

tapis-lirette

Ich weiss nicht, warum ich keinen Link senden kann. Er wird nicht akzeptiert. Denn da hättest du ein Beispiel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Abalm
02.10.2011, 15:06

ok dankeschön :) und du bist sicher dass ich das auch in dem geschichtlichen Kontext verwenden kann?

0

Was möchtest Du wissen?