Wie kann ich das Wlan vom Hany aus anmachen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

schon mal darüber nachgedacht, das du mit dem Router verbunden sein mußt wenn du irgendetwas am Router einstellen willst ?? ;) 

ohne WLAN bist du nicht verbunden ... also kein Zugriff zum Router .... und keine Einstellungen

einzige Möglichkeit wäre über MyFritz-App, damit kannst du über das Handy-Netz (nicht WLAN) auf die Fritz zugreifen und Einstellungen machen

oder über einen Rechner, der per Kabel mit der Fritte verbunden ist

die meisten Fritten haben auch einen WLAN-Taster zum Ein-/Ausschalten, wenn nur ausgeschalten

Das kannst du tun, allerdings brauchst du dafür eine andere funktionierende Verbindung zum Router! Ich habe bei mir eine Möglichkeit mich via VPN auf das Heimnetz aufzuschalten und dann so von Unterwegs Routereinstellungen oder anderes im Heimnetz aufzurufen. Aber auch via Portfreigabe von SSH kann ich das WLAN an den OpenWrt-Geräten von unterwegs einschalten.

Da du aber wahrscheinlich kein OpenWrt hast musst du da schon über eine andere Möglichkeit gehen. Dafür ist aber wichtig welchen Router du hast! Nicht jeder Router kann das, folglich kommentiere mal dein Router-Modell unter diesen Beitrag.

Wenn du ein Bluetooth fähigen Access-Point hast, dann ist das möglich.

Bei handelsüblichen Access-Points geht sowas normal nicht.

Alternative kannst du über MyFritz z.B. bei Fritzboxen ein Webinterface laden. Das ist aber nicht wirklich das Gleiche, denn das erfordert das sowohl dein Smartphone als auch der Access-Point bereits eine Internetverbindung haben.

  • Handy: Bitte Bedienungsanleitung Deines Handys konsultieren. Üblicherweise findet man diese Funktion in den Einstellungen.
  • Router: Bitte Bedienungsanleitung Deines WLAN-Access-Points konsultieren.Bei den FritzBox-Router gibt es Apps, die man dafür nutzen kann.

Du kannst zwar per Handy dein WLAN deaktivieren, aber nicht wieder aktivieren.

Per Telefon geht es aber.

Was möchtest Du wissen?