Wie kann ich das Training am effektivsten gestalten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo! Wirklich wichtig :

  • Wiederholungen. Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen.
  • Training. Wichtig ist immer ein besonders komplexes Training. Ist optimal effektiv und vermeidet Dysbalancen. Und nicht, wie viele Kraftsportler, die Beine vergessen, sonst siehst Du später aus wie Spongebob, Karton auf Stelzen. Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex.
  • Regeneration. Die Muskeln interessieren sich nicht für unsere Zeiteinteilung und werden nicht alle genau 48 Stunden brauchen um wieder effektiv gereizt werden zu können. Es kommt auch auf individuelle Faktoren, Art und Intensität des Trainings ( zum Beispiel lassen Deine Muskeln tägliches Joggen zu ) sowie Größe und Struktur der Muskeln an. So brachen die spiralförmig aufgebauten mehrschichtigen Bauchmuskeln weniger Regenerationszeit als die großen Muskeln der Oberschenkel.

Gerade für den Anfänger ist es also leicht zu sagen er soll 1 Tag Pause machen. Er fährt dann richtig oder zumindest nicht grob falsch.

Wichtig ist auch immer nicht nur zu fragen sondern den eigenen Körper und seine Reaktion auf Training und Regenerationsphasen zu beobachten. Schema f gilt nicht immer und für alle und es gibt auch einige die völlig gegen den Strich trainieren und damit Erfolg haben.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Ob am Morgen oder Abend ist egal, Hauptsache die Energie und Ernährung stimmt. Es soll kein Dahinquälen sein. Sollte Spass machen, um länger an der Sache dran zu bleiben. Ja, einen Tag Pause braucht der Muskel mindestens bis der Reiz im Gehirn angekommen und wieder den Muskel erreicht hat. Deshalb teilen viele, die täglich trainieren, die Einheiten nach Muskelgruppen ein.

Also bin selber so ein Fitness typ also will abnehmen bin W 15 und 1.58 wiege 68:( halt morgens sport ist das beste oder direkt nach der Arbeit oder Schule ins Fitnessstudio

Was möchtest Du wissen?