Wie kann ich das stottern verhindern?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Deine Frage ist leider nicht sehr aussagekräftig. Ich nehme einmal an, es geht darum, dass Du stotterst und Deine Sprechflüssigkeit verbessern willst. Das willst Du aber nicht mit Hilfe einer Logopädin oder eines Logopäden machen, wahrscheinlich deswegen, weil Du das schon einmal versucht hast und bei diesem Versuch nicht viel herausgekommen ist.

Ich will Dir gleich sagen, worauf ich hinauswill:

Ich gebe zu, dass die Behandlung des Stotterns für die meisten Logopäd/inn/en eine harte Nuss ist und dass nicht alle sich besonders für Stottern interessieren und noch weniger Logopäd/inn/en in der Behandlung erfahren sind. Aber nicht richtig ist, dass man Stottern nicht behandeln kann und dass es an der Logopädie liegt, wenn eine Behandlung keinen oder nur einen geringen Erfolg hat.

Ganz im Gegenteil: Es gibt Logopäd/inn/en, die sich sehr für Stottern interessieren und eine reiche Erfahrung in der Behandlung haben. Eine/n solche/n Logopädin/en solltest Du Dir suchen. Das ist nicht leicht, aber möglich. Eine erste Adresse für eine Beratung ist die Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe (BVSS), die Du im Internet leicht finden kannst. Dorthin kannst Du per E-Mail eine Anfrage richten. Besser ist es natürlich, wenn Du selbst dort anrufst. Starkes Stottern sollte Dich nicht hindern, das zu tun. Das Beratungstelefon ist mit Leuten besetzt, die sich mit Stottern auskennen, selbst stottern oder gestottert haben.

Du kannst mir auch eine Nachricht schreiben. Dann erkläre ich Dir, wie Du per E-Mail eine Therapeutensuche in der Nähe Deines Wohnortes starten kannst.

Das ist, auf die Frage: "Wie schaffe ich das?" der beste Rat, den ich Dir geben kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Übe, bewusst zu stottern. Übertreib es ruhig ein bisschen. Dann sprech normal. Wechsle zwischen Stottern und normal Sprechen hin und her. Dann ist es bewusst und du kannst jederzeit entscheiden, ob du stotterst oder normal sprichst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich stottere am häufigsten bei K,T also die Buchstaben die so ´Hart` klingen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau mal ob du bei einer bestimmten Buchstabe stotterst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?