Wie kann ich das Selbstvertrauen anderer stärken?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zähl ihr doch mal auf, was sie gut kann und untersütze sie in diesen Dingen. Oder lern mit ihr was Tolles, was sonst keiner kann. Jonglieren oder so. ;)

Sehr tolle Frage,

es funktioniert fast immer nur, indem du ihr all das was du ihr beibringen möchtest vorlebst und als Vorbild dienst. Du wirst Menschen nie zwangsbeglücken können. Warum das so ist kann ich dir sehr gerne erklären. Schreib mir einfach.

dein Alexander.

wenn ein Kind mit 9 Jahren das Gefühl hat, dass es nichts wert ist oder nichts kann, liegt das Problem in der Familie. Dann ist dort von Anfang an etwas schief gegangen. So etwas im Nachinein zu beheben ist sehr schwer. Allein durch loben (meist dann auch unangebrachtes Loben für selbstverständliches) löst das Problem nicht. Hier sind die Eltern gefragt. Wenn sie ihrer Tochter aber bereits mit 9 Jahren das GEfühl gegeben haben, minderwertig zu sein, werden sie auch keine Abhilfe schafffen können. Alles Gute. Seid für sie da!

sexuell verklemmt?

Also es ist so..ich war ungefähr 2 Jahre mit einem Typen zusammen der mich ziemlich runtergemacht hat. Er war mein erster also hatte ich halt keine Erfahrung auf dem Gebiet & er wollte immer dass wir was anderes machen als Missionarstellung er selbst hatt aber nie einen Schritt auf mich zugemacht er sagte das läge an mir das es so langweilig sei ich müsste endlich mal neue stellungen machen usw. für die ich noch nicht bereit war weil ich einfach noch sehr jung war. Das war aber nicht das schlimme sondern wenn ich seine Wünsche erfüllen wollte zb reiten dann hatt er mich direkt fertigemacht und gesagt ich kann das nicht und zu was ich eig überhaupt zu gebrauchen sei & er hat mich auch beschimpft weil ich zu kleine brüste habe und zu dünn sei. Ich hab mich mitlerweile von ihm getrennt & war danach über ein halbes jahr single. Jetzt hab ich wieder jemanden kennengelernt & es läuft eigentlich gut aber wenn es um sex geht habe ich eine fast schon panische Angst davor neues auszuprobieren ich hab dauernd Angst dass ich was falsch mache und ich wieder beschimpft werde & kann mich desshalb garnicht gehenlassen obwohl ich ein Mensch bin der sehr ausgeprägte sexuelle Fantasien hat kann ich sie nicht ausleben. Ich hatte eigentlich auch noch nie ohne Alkohol Sex da ich sonst einfach zu verklemmt & ängstlich bin. Meine Frage also wie zum Teufel bringe ich das wieder weg? Kann ich mein Selbstvertrauen irgendwie wieder stärken?

...zur Frage

Was kann ich tun, dass meine kleine Schwester sich nicht immer schlecht neben mir fühlt?

Ich (w,18) habe eine kleine Schwester, sie ist 16. Wir haben ein super Verhältnis und verstehen uns blind, aber sie ist in allem schlechter als ich und das belastet sie sehr. (ich meine sie hat einfach andere Talente).
Es fängt damit an, ich gehe auf ein Gymnasium und schreibe (voraussichtlich) ein gutes Abitur, meine Schwester geht auf die Hauptschule und schreibt mittelmäßige Noten. Sie ist nicht sonderlich schlank, ich bin von Natur aus gertenschlank. Egal was, reiten, lesen, Tennis ich kann alles besser als sie meint sie. Dabei ist sie zB im handwerklichen viel besser als ich. Das eigentliche Problem ish aber das Aussehen, ich habe zwar keine Freund und verliebe mich nicht😐 aber bekomme viele Komplimente von Jungs, immer wenn wir wo sind sei es Urlaub oder Restaurant, werde ich von den ganzen Bedienungen oder im Urlaub jungen angemacht und sie nicht oder mir wird von Verwandten gesagt wie hübsch ich sei, meine Eltern loben mich vorsllem wie hübsch und intelegent und selbstständig  ich  doch bin und meine kleine Schwester sieht niemand. Sie hat andere stärken als ich und ich finde sie auch nicht hässlicher als mich, nun leidet sie aber sehr unter der Situation und mir tut es leid weil ich sie so liebe... Soll ich mal mit meinen Eltern reden oder was kann ich machen, dass sie nicht immer denkt sie ist schlechter als ich?

Lg marie

...zur Frage

Meine Schwester ist neidisch.. Was soll ich tun?

Hallo,

Ich bin im Moment so wütend auf meine Schwester. Sie ist 6 Jahre älter als ich und ist ständig neidisch auf mich. Ich erzähle ihr irgendwas und sie tut bei mir so als würde sie sich freuen und bei unserer Mutter kotzt sie dNn über mich ab und gönnt mir nichts. Beispiel: ich habe manchmal frei unter der Woche und habe sie ab und zu gefragt, ob sie Zeit hat um was zu unternehmen. Dann regt sie sich bei meiner Mutter über mich auf. Ich würde sie nur fragen, um damit anzugeben, dass ich frei habe. Oder ich erzähle ihr von meinem Job, der sehr anstrengend ist. Zu mir sagt sie nichts. Aber sie regt sich dann wieder bei meiner Mutter über mich auf und meint ich solle mich nicht so anstellen, ich Arme. Sie gönnt mir absolut nichts und unterstellt mir Sachen, die einfach nicht stimmen. So ist sie aber bei vielen Menschen. Jeder, der irgendetwas sagt/macht was ihr nicht passt wird runtergemacht. Ich finde es halt nicht schön, da ich ihre Schwester bin und sie finanziell besser gestellt ist als ich und auch gesunde Kinder hat und es aus meinen Augen keinen Grund für ihr Verhalten gibt. Bei mir will sie öfter über meine Mutter ab kotzen, aber ich gehe nie darauf ein.

Irgendwie scheint sie sehr unzufrieden mit sich.

Kennt ihr so etwas? Und was kann man da tun?

Bin sehr traurig und auch wütend darüber..

...zur Frage

Ist Karate Sinnvoll?

Hey Leute. Also, ich bin 12/w und sehr sehr schüchtern. Deshalb wollen meine Eltern, dass ich zu einer Karateschule (oder wie auch immer man das nennt) gehen soll, um mein Selbstvertrauen zu stärken, durch Sport halt. Aber ich verstehe nicht wirklich wie das mein Selbstvertrauen stärken soll, und dabei will ich selbst auch nicht mehr so schüchtern sein!! Weiß jemand vllt. ob das Sinnvoll ist da hin zu gehen? Würde mich auf eine Antwort freuen lg Nia

...zur Frage

Ich hasse mich selbst!

Alle glauben mein Leben sei perfekt. Ich habe viele Freunde & eine Freundin, die mich liebt. Andere MädeLs finden mich süß, hübsch oder qeil, doch ICH finde mich hässlich. Ich hasse mein Leben! Ich gebe mir die Schuld am Tod meiner Mutter und weiß mir nicht zu helfen, deswegen schneide ich mir in die Haut, bis ich blute. Doch niemandem fällt das auf. Nach außen bin ich glücklich, aber in meinem Inneren bin ich schon lange tod.

Ich glaube keiner kann mir noch helfen. Ich bin ratlos. :( Was kann ich tun, um mich nicht mehr zu verletzten, um mein Selbstvertrauen zu stärken & all sowas. :(

Ich hoffe ich kriege ein Paar Tipps.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?