Wie kann ich das Seefahrtsbuch beantragen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, schau mal auf dieser Seite: http://www.berufsbildung-see.de Dort findest Du alle notwendigen Infos. Wenn Du eine Karriere auf See anstrebst, wirst Du eh eine Ausbildung beginnen müssen, wie meine Vorredner schon sagten. Je nach dem, für welche Schule Du Dich entscheidest, werden die Dich dort auch schon entsprechend unterstützen. Es wäre jedenfalls Blödsinn, ins Blaue hinein ein Seefahrtsbuch zu beantragen, wenn Du noch garnicht weißt, welchen Weg Du einschlagen willst. Lass Dich im übrigen nicht von dem Geunke abschrecken, deutsche Nautiker hätten keine Chance mehr, das ist Unsinn. Natürlich sind die Zeiten generell schwieriger geworden, aber wenn man fleißig und verantwortungsbewusst ist, hat man nach wie vor gute Chancen auf einen guten Job. Komme übrigens selber ebenfalls ursprünglich aus der Nähe von Koblenz und bin inzwischen Kapitän. Und Norddeutschland ist eh viel schöner als das Rheinland :o)

Ich möchte eigentlich erstmal die Schule fertig machen und wenn ich es auf das Gymnasium schaffe das auch erst machen, dann will ich nautik studieren wobei ich es bis da erstmal schaffen muss.... aber wenn ich es nicht schaffe möchte ich eine Ausbildung zur Schiffsmechanikerin machen ... ich weiß nur nicht wo ich dann anfangen muss was ich als erstes machen muss u.s.w........

Erstmal brauchst du einen Heuerschein. Ansonsten bekommst du kein Seefahrtsbuch. Das kann man nicht einfach beantragen und dann losfahren. Du brauchst eine Reederei, die bereit ist, dich auszubilden. Dann kannst du den Schiffsmechaniker machen und dann später Nautik studieren. deutsche Schiffsmechaniker werden nämlich nicht gebraucht. Das ist nur eine Zwischenstation zum Studium für Nichtabiturienten. Als Schiffsmechaniker arbeiten heute nur noch Asiaten. Als Nautiker hast du als Deutscher kaum Zukunft. Deutsche sind viel zu teuer. Als Technischer Offizier in der Maschine sieht es noch besser aus. Außer dem Seefahrtsbuch brauchst du die Seefahrtstauglichkeitsuntersuchung bei einem zulässigen Arzt und später den Sicherheitslehrgang.