Wie kann ich das richtige Alter von Methusalem VIELLEICHT richtig ermitteln?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hieß übrigens Methusalah! Der Sohn des treuen Propheten Henoch, der Vater Lamechs und Großvater Noahs (1Mose 5:21-29; 1Chronika 1:1-4; Juda 14, 15). Methusalah war ein Nachkomme Adams durch Seth und gehörte zu der achten Generation der Menschheit (Lukas 3:37, 38). Er wurde 969 Jahre alt und erreichte somit das höchste Alter des biblischen Berichts. Sein Alter ist sprichwörtlich geworden. Er starb 2370 v. u. Z., in dem Jahr, in dem die Flut begann. In der Bibel heißt es aber nicht, daß Methusalah in der Flut von Gott hingerichtet wurde, sondern daß er „starb“ (1Mo 5:27) Es war Gottes ursprünglicher Vorsatz, daß der Mensch ewig leben sollte. Adam, der erste Mensch, war vollkommen und hatte daher die Aussicht, sich endlosen Lebens zu erfreuen, vorausgesetzt, er würde Gott gehorchen (1Mose 2:15-17). Aber weil Adam ungehorsam war, verlor er diese Aussicht, und von ihm hat die ganze Menschheit Sünde und Tod ererbt (Römer 5:12). Vor der Sintflut betrug die Lebenslänge annähernd tausend Jahre (1Mose 5:5-29). Während sich die Menschen immer mehr von der ursprünglichen Vollkommenheit entfernten, wurde die Lebensspanne kürzer. Die längste schriftlich bezeugte Lebensdauer war die von Methusalah, der 969 Jahre alt wurde. Nach der Flut nahm die Länge des menschlichen Lebens zusehends ab. Man hat die Theorie aufgestellt, daß das Jahr in vorsintflutlicher Zeit nur einen Monat gedauert habe. Diese Ansicht läßt sich jedoch nicht biblisch begründen. Wäre das Jahr ein Monat von 30 Tagen gewesen, dann hätte dies bedeutet, daß Enosch schon vor Vollendung seines achten Lebensjahres Vater geworden wäre und daß andere, wie z. B. Kenan, Mahalalel, Jared und Henoch, bereits vor Vollendung ihres sechsten Lebensjahres Kinder gezeugt hätten (1Mose 5:9, 12, 15, 18, 21). Ein Vergleich von 1. Mose 7:11 mit 1. Mose 8:3, 4 zeigt, daß 150 Tage fünf Monaten entsprachen. Außerdem erwähnt die Bibel den 10. Monat und dann einen Zeitraum von 40 Tagen und mindestens zwei Zeitspannen von 7 Tagen, die noch in dasselbe Jahr fielen. Daraus ist ersichtlich, daß das Jahr 12 Monate dauerte (1Mose 8:5, 6, 10, 12-14). (Quelle: Einsichten über die hl.Schrift Band 2)

"Vor der Sintflut betrug die Lebenslänge annähernd tausend Jahre."

Ich nehme an, deine Behauptung der reduzierten Lebendauer des Menschen nach der Sinnflut ist wahr und bewiesen. Für eine glaubwürdige und nachprüfbare Quelle wäre ich dir dankbar.

0
@Harterkampfer

Also ich habe niemanden mehr gekannt der tausend Jahre alt wurde. Somit hat sich die Lebenserwartung logischerweise gesenkt! Wenn man den biblischen Bericht verfolgt erkennt man, dass die Menschen nach und nach früher starben. Für mich ist die Bibel eine glaubwürdige Quelle. Wenn man der Bibel kein Glauben schenkt erübrigt sich die gesamte Dikussion über Methusalah.

0

Die alten Hebräer kannten kein numerisches Zahlensystem ... Zahlenangaben der sind deshalb net wörtlich zu nehmen, sondern nur im übertragenen Sinne zu behandeln. Schließlich mussten die in der Regel nur ein paar Schafe zählen. Außerdem dürften in jegliche biblische Zahlenangabe magisch mystische Vorstellungen des Altertums eingeflossen sein.
.
Diese Übersicht hier könnte Dich interessieren:
http://www.kreudenstein-online.de/Bibelkritik/zahlensymbolik.htm

Sein Alter steht doch in der Bibel. Und alles, was in der Bibel steht, STIMMT^^

Ja?????????????? Na dann, kannstdu mir ja auch sagen, wie alt er nun war....ensch, meinste ich bin doof??? KLar stehst in der Bibel, abe du weißt doch, manches kann einfah nicht stimmen.....nicht weil ich des so sehe, sondern weil man mich dazu gezwungen hat....WER? WIESO? Ja, die dies sie nieder geschrieben habe und bestimmt hatten was drin stehen darf, die haben dies zu verantworten, dss wir nun nich alles glauben können....Alles klar??;-))))

0

Ist der gefallene Engel paradox?

Im Christentum müssen und wollen ja Engel nach Gott handeln, wenn man das genauer beachtet, kann doch dann ein Engel garnicht fallen. Wie wird man also zum gefallenen Engel? Wie wurde Satan zum gefallenen Engel? Vielleicht war er ja dann kein Engel sondern was anderes, vielleicht ist auch einfach die Geschichte in der Bibel nicht ganz wahr. Ich meine, an der Bibel waren sowieso bereits zu viele Hände dran.

Was meint Ihr?

...zur Frage

Steiff Teddy - Herstellungszeit und Wert ermitteln

Hallo, nachfolgend ein Steiffteddy aus einer umfangreichen Sammlung. Vielleicht kann mir jemand das ungefähre Alter sowie den Wert ermitteln.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Rudi

...zur Frage

... jedes Mädchen bekommen^^

Hallo,

mir hat mal einer gesagt das bei den Mädchen in einem bestimmten Alter nur das richtige "Mittel" benötigt wird. Er meinte man kann jede bekommen ....

Tja, da frag ich mich wie das wohl geht? Stimmt das? Ich war noch so blöd und hab nich mal gefragt wie er das meint :(

Es geht so um 14-16 Jährige... so in dem Dreh

thx4help

...zur Frage

Alter unseres Kittens?

Wir haben unsere Katze Anfang September aufgenommen,da sie völlig abgemagert bei uns vor der Tür stand.

Nun ist meine Frage. Wie alt ist sie wohl heute? 4-5 Monate? Passt das ungefähr?

So haben wir sie im September gefunden. In welchem Alter war sie dort wohl?

...zur Frage

Wie groß könnte mein Hund werden, was meint ihr?

Hey also mein Labrador Welpe ist am 9.10.2015 neun Wochen alt geworden. Er hat eine Schulterhöhe von 29 cm mit einem Gewicht von 4,5 kg. Ich würde gerne wissen wie groß er ausgewachsen ist.  Was meint ihr?

...zur Frage

Hat Jesus tatsächlich gelebt?

Ist unsere Zeitrechnung der beste Beweis dafür das Jesus gelebt hat? Es heißt schließlich vor Christus bzw. nach Christus. Würde man die Zeitrechnung an einer Person festmachen die nie gelebt hat? Ich halte dies für nicht möglich, was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?