Wie kann ich das Profil eines Autoreifens prüfen und wo kann man es kaufen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer 1€ Münze. Wenn der 'Außenring' ins Profil passt, ist dieses noch tief genug... Sprich, wenn die 'goldene' Umrandung noch knapp zu sehen ist bzw. im Profil verschwindet sind die 4mm überschritten, die benötigt werden.

In den Längsrillen der Profile gibt es "Querstufen" die nicht bis an die Oberfläche des Profiles reichen. Wenn das Profil so weit abgefahren ist dass diese "Querstufen" bis an die Oberfläche des Profiles reichen, dann ist der Reifen abgefahren.

Nachtrag: Schau dir die Bilder von "truffeault" an, genau das meine ich.

im autozubehör gibts so kleine lehre mit mm scala da kannst es nachmessen,noch genauer geht es mit schublehre