Wie kann ich das Passwort von einem Windows-Benutzer ändern, sodass ein anderer PC im Netzwerk mit dem gleichen Benutzer die Änderung mitbekommt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das funktioniert nicht so wie du dir das vorstellst. Eine derartige Funktion wäre nur Möglich, wenn du eine Domäne verwendest und die Benutzerkonten vom DomainController zentral verwaltet werden. So kannst du das Passwort dort ändern und du solltest dich auf allen PCs die Mitglied dieser Domäne sind mit dem neuen Passwort anmelden.

Da sich aber für 2 PCs eine Domäne nicht wirklich lohnt (dazu brauchst du mindestens Windows Professional und einen DomainController, der auf einem ständig aktiven System läuft) würde ich dir einfach empfehlen es auf beiden System zu ändern.

Eine Alternative wäre noch ein Microsoft-Konto unter Windows 10, dafür müsste dein W7-Gerät aber mindestens Windows 8 bekommen (oder halt das kostenlose Upgrade auf W10).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mmbeyer
12.07.2016, 16:22

Danke für die ausführliche Antwort.

Leider kommt ein Wechsel auf Windows 8 sowie 10 nicht in Frage, da der Laptop nur mit Windows 7 uneingeschränkt funktioniert.

Auch ein ständig laufender PC währe für mich nicht sinnvoll, da außer die Dateifreigaben (die nur gelegentlich benutzt werden) ein Server bei mir keine Anwendung findet.

Ich werde mich damit zufrieden geben :-)

Aus Neugier: Verstehe ich das richtig, dass bei einem Microsoft Konto auf beiden Rechnern funktionieren würde?

1

Melde dich als Admin an -> Computerverwaltung -> lokale Nutzer
Auf den gewünschten Nutzer mit Rechtsklick gehen und Haken bei"Nutzer muss Passwort bei der nächsten Anmeldung ändern"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KnorxyThieus
21.06.2017, 13:31

Wow :D
Netter Trick, wenngleich nicht im Sinne des Fragestellers ...

Dem wäre allerdings noch hinzuzufügen, dass es dafür offenbar ein Windows 10 Pro benötigt - mit meinem anderen Homerechner ging es jedoch nicht.

0

Was möchtest Du wissen?