Wie kann ich das mathematisch lösen - hälfte der Umsatzsteuer als Rabatt erstatten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht mit der Zielwertsuche in Excel ganz gut:

1 Rechnungsbetrag    2.330,00 €             
2               
3 r              RB-r            MwSt        MwSt/2 Abweichung
4  172,26 €      2.157,74 €      344,51 €    172,26 €    -   € 

Veränderbare Zelle: Rabatt (r), Zielwert 0€ in Abweichung.

Gewährst du 172,26€ Rabatt, zahlt der Kunde 2.157,74€. Davon die Mehrwertsteuer beträgt 344,51€. Die Hälfte der MwSt. 172,26€ entspricht dem Rabatt.

Habe ich das Problem richtig erfasst?

Du musst nur den Betrag durch 1,19 dividieren und mit 1,095 multiplizieren.

(die 19 kommt von den 19% MWSt und die 095 von der Hälfte davon)

Wenn es der Endbetrag mit MWSt war, hast du nun den neuen Endbetrag.

Wenn es der Nettobetrag ohne MWSt war, hast du nun den neuen Nettobetrag.

Einfacher gehts nicht!

2330 x 19%=442,70 2330 + 442,70 = 2772,70

442,70 :2 = 221,35 2330 + 221,35 = 2551,35

2551,35 : 1,19 = 2143,99

Das heisst,, du musst ihm einen Nettopreis von 2143,99€ berechnen, um beim Bruttopreis eine Ersparnis von 221,35€ hinzukriegen.

wenn die 2330 EUR der Nettopreis sind...

0
@Mismid

Der Rechenweg bleibt der gleiche, egal welches der Nettopreis ist.

0