Wie kann ich das Lied am besten auswendig lernen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hej, da hast du dir ja was vorgenommen ... aber: Toyota-Prinzip: nichts ist unmöglich. Ist aber eine Schweinarbeit.

Hast du ein Metronom? Falls nicht, gibt es auch im Web: http://simple.bestmetronome.com/

Rechts findest du die bpm-Liste - das Originaltempo liegt bei etwa 120.

Die langsamen Passagen dürften ja kein ernstes Problem darstellen.

Für die schnellen Teile:

Das Tempo auf etwas die Hälfte, also ca. 60 runterfahren und dann jeweils ein kleines Textstück (ca. 4 Schläge) isolieren und immer mit Pausen wiederholen. Also immer das gleiche Textstück, bis es wirklich sitzt

Konkret: 4 Schläge Text - ca. 4 Schläge Pause - 4 Text - 4 Pause usw.

(Die Pausen sind eminent wichtig, denn das Hirn braucht Zeit, um abzuspeichern - trotz Pausen lernst du so unter dem Strich schneller. )

Wenn du es mit 60 bpm wirklich beherrscht - nächste Stufe, 70 - wieder das gleiche Spiel. Es muss mindestens 3 Mal hintereinander fehlerlos klappen, erst dann die nächste Stufe. Machst du Fehler, wieder ein Stufe zurück. So Stück für Stüch bis auf 120 hocharbeiten, vielleicht noch etwas darüber.

Und achte immer darauf, dass du nicht dem Schlag hinterherhechelst, sondern das Tempo noch im Griff hast.

Später dann immer längere Textteile zusammensetzen und üben - aber auch da die Pausen nicht vergessen.

Wie gesagt, zunächst immer Häppchen lernen. Besser jeden Tag (oder mit Pausen) kurze Lerneinheiten statt einem 3-Stunden-Übemarathon.

Letztlich muss dir aber klar sein: Wenn du es wirklich gut und sicher hinbekommen willst, ist es nicht eine Frage von einigen Stunden, sondern von einigen Wochen ...

Naja, jedenfalls wünsche ich viel Spaß (.... denn der ist garantiert, auch wenn es am Ende nicht klappen sollte ;) )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LucienneKirsch
26.10.2011, 18:44

vielen Dank ;)) ich habs jetzt fast komplett drauf ;-))

0

schreib dir so einzelne parts auf ein großes stück papier und hängs dahin, wo du oft bist. :) zb. spiegel oder so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

HIER DER LINK!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?