Wie kann ich das Lied Let Her Go von Passenger auf der Gitarre um eine Tonart erhöhen, geht das mit Capo und wie genau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit Capo spielen willst, dann musst du es so sehen, als wären die Bünde vor dem Capo gar nicht da. Klemmst du das Capo also in den 2. Bund und greifst ein C, dann greifst du das C mit dem Ringfinger im vierten Bund der Gitarre, aber vom Capo aus gesehen im dritten :) Hilft dir das?

Danke ich denke jetzt verstehe ichs :) ich probiere es gleich mal aus :D

0

Das ist eigentlich relativ einfach, wenn du dich mit Kadenzen auskennst. Wenn nicht, dann benutze eiinfach eine Transponiertabelle. Hier findest du eine, sie ist leicht zu lesen: Willlst du zum Beispiel die Akkordfolge C (Grundakkord) - F - G transponieren, so schaust du einfach in die ganz linke Spalte (neben den Zahlen) nach dem neuen Grundton des Grundakkordes. Entscheidest du dich beispielsweise für G (Zeile 4), dann folgen die anderen Akkorde entsprechend der 7. Zeile der Tabelle, also G - C  - D.

Ob du dann im ersten Bund spielst oder mit Capodaster, ist eigentlich egal.

http://www.guitarspace.de/transponieren.htm