Wie kann ich das Kabel reparieren?

was kann ich tun? - (Elektronik, Strom, Reparatur)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meins sieht auch so aus...

kabel wieder ein bisschen zusammenschieben (stauchen nennt man das)., dann vorsichtig und sorgfältig mit tesa oder isolierband umwickeln.

anschliessend nimmst du eine leere tintenpatrone, schneidest sie vorn und hinten ab, so dass du ein röhrchen hast. das reinigst du von innen mit einem feuchten wattestäbchen oder ein bisschen papiertuch.

röhrchen mit einem scharfen messer der länge nach einmal aufschneiden (wie ein hot-dog-brötchen), etwas aufbiegen, das kabel reinschieben, dass es nun durch das röhrchen verläuft.

du schiebst es über die "angeditschte" stelle deines kabels und auf "stoss" mit dem stecker.

sorgfältig steckermodul und röhrchen fest mit tesa umwickeln, so dass dein röhrchen nun am steckermodul festgeklebt ist. bis nach oben wickeln und am andern ende des röhrchens röhrchen und kabel ebenfalls so umwickeln, dass beides miteinander verklebt ist.

auf diese weise verhinderst du, dass du aus versehen dein repariertes kabel aus dem stecker rausziehst, wenn du mal abrutscht. wenn du das ganze dann ein bisschen sensibel benutzt, dürfte es länger halten, als das dazu gehörende gerät.

ich hatte mit einer ladestation für akkus dasselbe problem und hab es genauso gemacht. die reparatur war vor 2 jahren und alles ist bestens.

und: IMMER am stecker ziehen, NIE am kabel.

Dankeschön :)))

1
@DimaHemd

gerne doch!

bei der reperatur einfach schritt für schritt nach der beschreibung vorgehen.

1

Heya DimaHemd,

würde das Lade(?)kabel evtl. gar nicht reparieren...

Oft findest Du auf verschiedenen Plattformen (Bucht & Co) (ziemlich) kostengünstigen Ersatz, vielleicht hat ja jemand im Freundes-/Familienkreis so eines noch "über" ODER (wenn Ihr sowas habt) vielleicht mal im nächstgelegenen Handyshop nachfragen...

Oder, was ich von ´nen Kumpel kenne/weiß (der so ´nen Laden hatte), mal in ´nen An- und Verkauf fragen, die haben oft "herrenlose" Ladegeräte...

Viel Erfolg!

Danke GaiJin ;)

0

Stromschlag bekommst du da keinen, da liegen nur 5V drauf. Hat das Ladegerät ein fixes Kabel? Ich würde Schrumpfschlauch drüber geben, gibts aber wohl nur in Elektronikgeschäften. Oder Heißkleber und Isolierband