Wie kann ich das im Englischen umschreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht so:

"The earliest reference to the term 'sodomite' (in a sexual context) may (perhaps) be found in an exchange of letters from the year 395."

Du solltest aber in jedem Fall die Quelle nennen.

Gruß, earnest

Ok, danke. Ich wollte es eigentlich in die Fußnote packen, vielleicht doch lieber in den Text wegen dem Kontext?

0
@flopmaster300

Gern geschehen.

Ich kenne "eure Bräuche" nicht. Das solltest du an deinem Institut erfragen.

0
@earnest

Das werde ich tun. Soweit ich weiß dürfen bloß keine Zitate in den Fußnoten vorkommen, dann sollte es doch korrekt sein, wenn ich die Quelle in der Bibliographie erwähne oder?

0

Danke für den Stern!

0

Floppy, ich weiß nicht was C.E. ist. Das könnte alles sein z.B. "current estimate". Klär mich bitte auf. Egal, Zusammenfassung: "It appears as if the earliest mention of the term sodomite was in 395 C. E."  Alles andere ist in einer Zusammenfassung unwichtig.

"Alles andere ist ... unwichtig"?

Da wäre ich aber etwas vorsichtiger, berieger. 

Es ist zumindest vorstellbar, dass die Einwohner dieser mythischen Stadt auch ohne "sexuellen Kontext" Erwähnung fanden.

Ein Urteil über die Wichtigkeit würde ich demjenigen überlassen, der den Kontext kennt - also dem Fragesteller.

1
@earnest

Nee, ist schon so. Eine Zusammenfassung ist kurz und bündig. Wer mehr info will soll sich selbst darum bemühen. So habe ich es in der Uni und beim Militär gelernt.

Es macht auch Sinn weil sich intelligente Menschen denken können dass da mehr ist. Aber ist ja alles anonym und du kannst machen was du willst.

0
@berieger

Nee, ist schon so, dass der Kenner der Materie entscheidet, was er für wichtig und für unwichtig hält - und nicht jemand, der einen kleinen, isolierten Textschnipsel vor sich liegen hat.

0
@earnest

Also stimmst du zu dass jeder bei einer ZF entscheidet was er noch wissen will?

0
@berieger

(Keine Ahnung, was eine ZF ist.) 

Hier geht es aber nicht darum, wer den Fragesteller was fragt, sondern darum, dass der Schreiber, das schreibt, was er für wichtig hält.

Ich glaube, das Thema ist jetzt erschöpfend behandelt ...

0

Es heißt "Common Era" und ist die evangelische Bezeichnung für "Anno Domini" das passende Antonym wäre hier "Before Common Era" bzw. "Before Christ". Auf jeden Fall vielen Dank.

0
@flopmaster300

Ich habe in meinem Vorschlag bewusst auf "A.D." oder "C.E" verzichtet und eine neutrale Variante gewählt.

0
@flopmaster300

Also jetzt werde ich ganz konfus. AD (Anno = Jahr,  Domini Herr, Gott usw.) bedeutet "Jahr des Herrn. Den gabs aber erst seit 0001. So zählt man.  B.C. ist "before Christ" also vor Christus bzw. vor der Zeitrechnung. Muss ich jetzt umdenken?

0