Wie kann ich das Geld vom Sparbuch abbuchen (erst ab 18)?

6 Antworten

Üblicherweise ist ein Sparbuch nur für DICH bis 18 gesperrt. Deine Mutter als gesetzliche Vertreterin kann darauf durchaus Zugriff nehmen, vor allem nachdem sie das auch angelegt hat. Aber wenn sie (bzw dein Vater) das nicht will, dann bleibt das Geld erstmal, wo es ist.

Das geht normalerweise, wenn es ein Sparbuch ist. Wenn es wirklich gesperrt sein sollte, ist vermutlich eine Kündigungsfrist gemeint. Banken zahlen das Geld in der Regel trotzdem aus, ziehen aber etwas von den Zinsen ab (sog. Vorschusszinsen)

Deine Mutter hat wohl, damit genau das nicht passiert, einen Sperreintrag gemacht. D.h. du kommst erst an das Geld, wenn du 18 bist. Egal ob für den Führerschein oder nicht: das Geld gehört deiner Mutter, sie schenkt es dir zum 18. Geburtstag und du willst ohne Ihre Erlaubnis einfach dran gehn. Echt unmöglich!

Sparbuch kann man ja erst mit 18 ran? könnten Elternteile Geld von abheben?

Es hat ja fast jedes Kind ein Sparbuch aber man kann ja erst ab 18 Geld abheben .. Können Elternteile es machen ?

...zur Frage

Kredit für Immobilie im Ausland aufnehmen? Geht das?

Möchte gerne einen Kredit zum Kauf einer Wohnung in Griechenland aufnehmen. Weiß eventuell jemand von euch ob dies möglich ist?

Vielen Dank.

...zur Frage

Wie lange dauert es Geld vom Sparbuch abzuheben?

Ich würde gerne Geld vom Sparbuch abheben. Ich möchte es nicht Kündigen, sondern einen kleinen Restbetrag drauflassen. Wie lange dauert das ungefähr? Könnte ich auch ohne das Sparbuch Geld vom Sparbuch abheben? Meine Oma hatt damals zur Einschulung eins für mich Eröffnet und meine Eltern haben Unterschrieben. Nun bin ich 18 und bekomme zu meinem Führerschein in cirka 2 Wochen das Sparbuch von meiner Oma. Kann ich auch jetzt schon Geld davon abbuchen lassen oder geht das erst wenn ich das Sparbuch habe?

...zur Frage

Geld vom Sparbuch abheben ohne Sparbuch

Hallo Leute,

ich habe da ein wichtige Frage. Ich benötige zur Zeit ein paar Hundert Euro sehr dringend. Da ich auf meinem Girokonto nicht so viel habe, würde ich das Geld von meinem Sparbuch vorzeitig nehmen. Das Problem ist: nur meine Mutter weiß wo sich das befindet und die sind ausgerechnet jetzt drei Wochen im Urlaub und nicht erreichbar.

Kann ich Geld von meinem Sparbuch abheben ohne das Sparbuch bei der Sparkasse vorlegen zu können? Ich bin 19, das Sparbuch wird in meinem Online-Banking Account angezeigt, neben meinem Girokonto und es steht als Kontoinhaber auch mein Name eingetragen (laut Online-Banking).

Geht es das ich am Montag zur Sparkasse gehe und mir durch Personalausweis, usw. das Geld auszahlen lassen kann.

Bitte um eine eindeutige Antwort, da es sehr wichtig ist.

Danke im vorraus!!

Mfg

Florian

...zur Frage

Geld vom Sparbuch abheben wenn ich unter 18 bin?

Tach, wollte mir mal wieder ein neues Handy kaufen das so um die 300 € kostet soviel habe ich mit meinem alter (12) aber noch nicht.... aber auf meinem Sparbuch ist die Summe die ich benötige :) wie hebe ich jetzt geld davon ab und darf ich 300 € abheben obwohl ich erst 12 bin?? Danke für antworten!! :-D p.s.: es ist mein Sparbuch! :-D

...zur Frage

kann ich an jede sparkasse geld von meinem sparbuch abheben?

iCh habe ein Sparbuch bei der sparkasse in büren das gehört zu paderborn und bin gerade in soest kann ich da auch geld vom sparbuch abheben?? oder nur an den sparkassen in paderborn??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?