Wie kann ich das fooooormulieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Empfehlung:

Ich würde um ein Praktikum im Zeitraum zwischen(Zeitraum des Praktukums)bitten.Da ich aber jeden Mittwoch in einem anderen Betrieb ein Praktikum absolviere ist es leider nicht möglich den Termin am Mittwoch zu verschieben.Ich bitte um ihr Verständnis.

Nach dem üblichen Beginn mit Adresse, Datum, Betreff und Anrede würde ich so schreiben:

Ich bewerbe mich für ein Praktikum für die Zeit vom (Datum) - bis (Datum), ausgenommen mittwochs, da ich an diesen Tagen bereits bis zum (Datum) ein Praktikum in einer anderen Firma mache. Leider wurden dort Praktikanten nur für diesen einen Wochentag aufgenommen, weshalb ich auf Ihr Verständnis hoffe, dass ich an diesen Tagen nicht bei Ihnen arbeiten könnte.

Es würde mich sehr freuen, trotzdem bei Ihnen ein Praktikum absolvieren zu dürfen, da ich mich für die Arbeitsabläufe in Ihrer Firma sehr interessiere.

Wenn du mehr über die Firma weißt, kannst du dann ja noch einen Satz schreiben, dass du sehr gerne mehr über die z.B. Produktion von xx oder die Bearbeitung von xx erfahren würdest. Damit zeigst du, dass du weißt, was die Firma macht und dich tatsächlich dafür interessierst. Du kannst mir den fertigen Entwurf dann gerne noch einmal zur Korrektur schicken, wenn du möchtest.

Viel Glück, Erfolg und liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Also zuerst anrede, bla bla bla, dann erklärst du das du ein Praktikum willst und dann: Aufgrund dessen, dass ich am Mittwoch den (Datum) bereits in einer anderen Firma ein Praktikum ausübe da diese nur Mittwochs Praktikanten aufnimmt, wäre ich sehr darüber erfreut wenn ich an den anderen Wochentagen in der Woche vom (Datum) bis zum (Datum) bei ihnen machen kann.