Wie kann ich das ändern. Angst vor Präsentation?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte diese Probleme auch und kenne sie gut!

Ich habe gleich mehrere Ratschläge die dir helfen könnten:

1. Notfalltropfen (heißen wirklich so) aus der Apotheke

2. Halte dein Referat im sitzen. Im sitzen ist man wesentlich entspannter als im Stehen.

3. Halte keine großen Stichwortlisten im A4 Format in der Hand. Wenn Deine Hände anfangen zu zittern, wackelt so ein großes Papier ziemlich auffällig und für alle sichtbar. Nimm lieber kleine Karteikärtchen.

4. Lerne Dein Referat nicht auswendig. Je mehr du frei sprechen mußt, desto mehr bist Du darauf konzentriert, was und wie Du es sagst. Das lenkt dich von Deiner eigenen Nervosität ab.

5. Lächle Dein Publikum an! Du wirst sehen, daß es automatisch zurücklächelt und das nimmt Dir die Angst.

6. Das ist dann aber schon die Königsklasse: baue einen kleinen spontanen Witz ein und schau schelmisch frech drein dabei. Beispiele: Jemand, der über die Form von wissenschaftlichen Arbeiten referiert, sagt am Schluß: Denn das Auge liest mit!

Oder jemand stellt sich vor und sagt: Ich habe 1000 Menschen unter mir! Nachsatz: Denn ich bin Bestattungsunternehmer!

Du sollst keine Witzeshow abziehen aber so ein kleiner Lacher löst die Spannung und du fühlst dich danach gleich viel wohler! Und sobald Du dich wohl fühlst, ist die Spannung nicht mehr so schlimm.

Da musst du wohl durch. Oder dich befreien lassen davon. Das ist aber eher schlecht für deine berufliche Zukunft und deine Noten in der Schule.

Trommel doch mal Eltern, einige Verwandte und/oder Freunde zusammen und übe das Reden vor einer Gruppe. Das ist nur ne Blockade in deinem Kopf die gelöst werden muss.

Ja also ich geb mir immer ne ordentlich Nase Koks wenn ich in eine ähnliche Situation komme, dann läufts wie geschmiert.

Spaß beiseite:

Hier kann dir keiner helfen, du musst Selbstbewusster werden, Locker bleiben. Ich habe bei Präsentationen eigentlich sogar Spaß. Ich halte gelegentlich Schulungen in Firmen, klar hat man da Angst, bringen tuts nichts. Augen zu und durch, sorry, das ist der einzige Weg.

Was möchtest Du wissen?