Wie kann ich Brot fachgemäß einfrieren, damit kein Gefrierbrand entsteht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

also gefrierbrand heisst ja nur das das betroffene lebensmittel durch falsche lagerung ( zu viel luft ) an teilstellen feuchtigkeit verliert. so weiß ich es bei fleisch. dann wird es ja bei brot genauso sein. trotzdem habe ich selber das problem, das egal ob brot oder fleisch, mein gefriergut auch regelmäßig gefrierbrand bekommt. auch in scheiben eingefroren. mein gefrierschrank hat - 18°C sollte also kalt genug sein. habs schon mit markengefierdosen probiert, auch mit gefrierbeuteln. wäre also auch ganz neugierig auf eine problemlösende antwort! gruß dieselino

Kann es sein, dass du kein Vorfroster-Fach hast, in dem du deine Lebensmittel einfrierst? Wir frieren immer stinknormal ein. Gefriergut in einen Beutel , mit einer Klammer verschließen - Fleisch sogar meistens Tüte nur umgeklappt - aber wir haben keinen Gefrierbrand!! Jedoch haben wir ein Vorfrosterfach - da drin gehts einfach schneller mit dem Einfrieren!Liegt mit Sicherheit daran!

0
@wuschel55

ich glaube nicht das ich eins hab. mein ks ist ein amerikanischer zweitürer mit icecrusher und so. müsste ich mal nachlesen. also liegt es dann daran das mein gefriergut nicht schnell genug gefriert?

0

Gefrierbrand bei Brot??? Ich backe mein Brot meist selbst und schneide es auf, bevor ich es einfriere. Je nach Größe der Scheiben kommen 4 bis 8 Scheiben in einen Beutel und werden eingefroren.

Diese 6 bis 8 kleinen Brotpakete nehme ich dann nach und nach wieder aus der Tiefkühlung und habe immer frisches Brot zum Verzehr.

Ich hatte noch nie Gefrierbrand bei Brot.

Wo denn dann? binschonweg

0
@sender

Von Gefrierbrand spricht man bei Fleisch aber nicht bei Backwaren.

0

Ich friere immer halbe Brote in Gefrierbeutel ein und hatte noch nie Gefrierbrand. Kann es vllt. sein, dass dein Gefrierfach nicht kalt genug ist?

Scheibenweise in Gefriebeuteln - enganliegend und wasserdampfdicht einfrieren und scheibenweise wieder entnehmen.

Was möchtest Du wissen?