Wie kann ich Blattläuse bei Petunien entfernen?

4 Antworten

Ich habe aktuell auch gerade Blattläuse auf meinen Petunien. In der Sendung "Landlust" vom Juli 2012 habe ich dazu einen Beitrag gesehen. Der Mann hat geraten Ohrenkneifer auf die Läuse anzusetzen. Die fressen nämlich besonders gerne Blattläuse. Es wird auch gezeigt, wie man die Ohrenkneifer im Garten beherbergen kann. Ich habe es ausprobiert und die Läuse sind schon weniger geworden. Nächstes Jahr werde ich die nützlichen Tiere früher bei mir ansiedeln. http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/landlusttv/tipps/gartentippjuli111.html

Noch ein Tip zur Blattlausvermeidung - den Boden und somit die Pflanze immer konstant feucht halten - das soll auch vorbeugend gegen die "Pflanzenblutsauger" helfen. Dieser Tip stammt von einer alten Blumenverkäuferin vom Wochenmarkt.

Einfach etwas Spülmittel mit Wasser vermischen und in einen Sprühbehälter geben, die Blumen ein bis zweimal damit einsprühen, bei mir war nach einem Tag schon nichts mehr zu sehen und die Blumen sehen heute noch toll aus!

Super Danke!DH

0

Wie bekämpft man am besten Blattläuse, ohne dass Chemikalien verwendet werden?

...zur Frage

Blattläuse an Petunien

Wieder einmal sind meine Petunien total verlaust !Wäre sehr dankbar,wenn einer(oder eine!) von euch eine möglichst für andere Tiere ungiftige Methode hätte um diese Viecher loszuwerden!

...zur Frage

Wie Honigtau vom Autodach entfernen?

Unser Auto hat im Sommer und Herbst unter Linden gestanden und der "Honigtau" der Blattläuse hat sich auf dem Wagen abgesetzt und ist in der Waschanlage selbst nach ausgiebigem Einweichen im Regen mit den üblichen Programmen nicht zu entfernen, Was soll man tun?

...zur Frage

Wie lange halten meine Petunien?

Hallo ihr Lieben, ich habe in meinem Garten Petunien gepflanzt. Sie sind wunderbar gewachsen und entfalten sich prächtig. Überlebt diese Pflanze den Winter? Wenn nein , gibt es generell Möglichkeiten Saison Pflanzen über den Winter zu halten? Man könnte sie Töpfe umpflanzen und im warmen Haus lassen. Oder würde das nicht funktionieren?

...zur Frage

Sind das Blattläuse oder andere Insekten? (Siehe Fotos)?

Hallo,

Ich habe auf meinem Calamondin-Bäumchen und Gurkenpflanzen Insekten entdeckt - siehe Fotos.

Meine Vermutung war, dass es sich um Blattläuse handelt, aber auf den Fotos, die ich gefunden habe, sehen die ganz anders und viel kleiner aus.

Oder hab ich hier eine spezielle Art? 😉

Schäden an den Pflanzen konnte ich bisher keine feststellen. Es ist auch keine große Population - ich konnte insgesamt 6 Stück auf den Pflanzen verteilt zählen.

Vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen - ich weiß nicht, wo ich sonst fragen könnte ☺️

Lg, Markus

...zur Frage

Welche Pflanzen mögen Blattläusen nicht?

Bei mir sind bereits jetzt überall Blattläuse auf dem Balkon. Allerdings habe ich auch Wicken ausgesäht, da sind sie nicht dran. Ich würde gerne die Pflanzen mit den Blattläusen ganz entfernen und etwas neu pflanzen, was Blattläuse eher nicht mögen, damit ich mich nicht den ganzen Sommer damit rumärgern brauche.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?