Wie kann ich Bildungsminister von Deutschland werden?

7 Antworten

Du brauchst weder ein Mindestalter bzw. das Mindestalter ist 18, noch ein bestimmtes Studium.

Deine Parteimitgliedschaft ist theoretisch auch egal, wenn du der Tierschutzpartei beitrittst und die übernehmen ab 2017 die Regierung kannst du auch als deren Mitglied Bildungsminister werden, de facto ist es aber so, dass man mit den großen Parteien bessere Chancen hat in den Bundestag einzuziehen und zu regieren.

Kann ich als minderjähriger einer Partei beitreten?

0
@ackerland004

Ja, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kannst du mit 14 Mitglied der entsprechenden Jugendorganisation einer Partei werden und mit 16 der Partei selbst.

0

Für Kultur und Bildung sind in Deutschland die Bundesländer zuständig, daher kann man nicht 'Bildungsminister' für gdie ganze Bundesrepublik werden.

Für Bundesminister gilt:
Du musst das passive Wahlrecht haben, das hat man in aller Regel mit 18. Sonstige Voraussetzungen benötigst du nicht, keine (spezielle) Ausbildung, du musst weder Parteimitglied noch Parlamentsmitglied sein. Wobei eine Parteimitgliedschaft die Chance auf ein Ministeramt stark erhöht, parteilose Minister sind die große Ausnahme.

Die Voraussetzungen auf Landesebene kenne ich nicht, es könnte aber sein, dass jedes Bundesland eigene gesetzliche Vorgaben hat. Dafür müsstest du in die Landesverfassungen schauen.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Intelligenz und der politischen Einstellung?

Ich will damit keine bestimmte Partei oder Organisation beleidigen oder so, ich frage aus reinem Interesse

...zur Frage

Jura-Studium empfehlenswert?

Hey alle zusammen! Ich hab nächstes jahr mein Abi und wollte hier mal rumfragen, ob jemand es empfehlen kann, Jura zu studieren und was man eventuell für Voraussetzungen mitbringen sollte. Stimmt es, dass das Studium sehr trocken und hart ist? Ich freu mich über jeden kleinen Rat ;)

...zur Frage

Welche Voraussetzungen haben Leasing- Fahrzeuge?

Hallo Leute!

Ich möchte mir, wenn ich im studiere einen Mercedes/ AMG leasen.

Gibt es da von MB aus bestimmte Voraussetzungen wie alt man mind. sein muss oder ob man ein bestimmtes Einkommen haben muss?

Thx für Eure Antworten

...zur Frage

Warum wird das Abitur immer leichter, also warum kommt man den Schuelern immer mehr entgegen?

Hallo,

Als ich vor einem Jahr mit meinem Abitur angefangen habe, habe ich mir das so vorgestellt, dass der absolute Grossteil der Leute dort ziemlich reif, schlau und gut erzogen sein wird. Ich war erschreckt als ich sah, was fuer Leute auf meiner Schule Abitur machen und es teilweise sogar noch bestehen. Die meisten davon sind selbst fuer eine Hauptschule ungeeignet, und wuerde man meine Klasse sehen, wuerde man nicht denken, dass es sich um eine Abitur Klasse handelt, sondern man wuerde eher von einer Hauptschulklasse ausgehen. Die Lehrer sind durch die viel zu sehr dominierenden Schueler kaum durchsetzungsfaehig, und generell wird den Schuelern immer zu stark entgegen gekommen. So hatte ich in meiner Klasse z.B den Fall, dass eine Klassenkameradin fast sitzen geblieben waere, weil sie das ganze Schuljahr ueber nur gefaulenzt und den Unterricht gestoert hat, und dann einmal bei einem Lehrer wortwoertlich rumgeflennt hat, dass er ihr ueberpunktet gibt und dieser es dann relativ schnell gemacht hat. Sowas ist einfach nur unprofessionel und laesst mich stark an unserem Schulsystem zweifeln. Ich als ein Schueler, der sehr stark fuer seine Noten gearbeitet hat, komme mir da sehr verarscht vor.

Aber auch seitens des Gesetzgebers wird die Schule immer leichter gemacht, so werden im Deutsch Leistungskurs immer weniger Lektueren als Pflicht angesehen, und der Punktabzug fuer hohe Fehlerquotienten in Klausuren ist in Hessen ueber die Jahre von 5 auf 2 runtergegangen, und wird bestimmt auch in ein paar Jahren komplett abgeschafft (fast alle aus meiner Klasse wuenschen sich dies auch), was Deutsch dann zu einem gaenzlich sinnlosen Fach machen wuerde.

Mittlerweile kann jeder Dummkopf ein Abitur machen, was dann zu einer "Abitur-Inflation" fuehrt, daher wird der Abschluss immer geringerer gewertet, da mehr Menschen diesen Abschluss haben. Viele die Abitur haben koennen auch teilweise nichtmal mehr einen richtigen deutschen Satz schreiben, weil sowas in der Schule vernachlaessigt wird, ich finde das alleine sagt schon ziemlich viel ueber unser Schulsystem aus.

Ich bin sehr besorgniserregd deswegen, und frage mich auch oft genug, ob es sich heutzutage ueberhaupt noch lohnt gut in der Schule zu sein bzw Abitur zu machen.

PS: Sorry wegen der Rechtschreibung hier, habe keine Umlaute und eben auch relativ schnell geschrieben.

...zur Frage

studium für pakistani in deutschland

Ein pakistanischer Freund würde gerne in Deutschland studieren? Welche Voraussetzungen muss er erfüllen?

...zur Frage

Welche Voraussetzungen muss man mitbringen um investmentbanker zu werden.

Hey, ich wollte mal fragen was man so alles können muss um gute Voraussetzungen zu haben ein investmentbanker zu werden??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?