Wie kann ich bewirken, dass meine CD nicht mehr auf myvideo gezeigt wird?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Gute Frage! Mir würde nur der Gang zu einem Anwalt einfallen.

Hast du hier schon mal geschaut? http://www.e-recht24.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo newschoolpupil,

du hast leider sehr wenig Hintergrundinformationen gegeben. Deswegen muss ich dir für verschiedene Szenarien Antworten geben:

Szenario 1: Du hast die Songs deiner CD selbst bei Myvideo hoch geladen. Nun möchtest du sie wieder löschen und findest die Schaltfläche zum Video-löschen nicht mehr.

Lösung: Google: Myvideo Video löschen

Szenario 2: Du hast jemand anderem erlaubt die Songs deiner CD auf MyVideo hoch zu laden. Nun findest du die Songs aber nicht mehr gut, hast Angst, dass sie deiner Reputation schaden und möchtest, dass sie herunter genommen werden. Dies möchte die jenige Person aber nicht.

Lösung: Du hast ein "Rückrufrecht wegen gewandelter Überzeugung" nach §42 UrhG. Schreibe die Person an, beschreibe ihr die Rechtslage und bitte sie nochmals freundlich, die Songs offline zu nehmen. Mache sie darauf aufmerksam, dass du Rechtsmittel gegen sie einsetzen könntest.

Szenario 3: Jemand hat ohne deine ausdrückliche Einwilligung deine Musik bei MyVideo hoch geladen.

Lösung: Das ist ein drastischer Urheberrechtsverstoß. Je nachdem was deine Ziele sind, kannst du unterschiedlich verfahren.

Zunächst würde ich den User anschreiben und ihn freundlich aber bestimmt darauf aufmerksam machen, dass er dein Urheberrecht verletzt und du Rechtsmittel gegen ihn einsetzen könntest, wenn er deinen Song nicht sofort herunter nimmt.

Falls er darauf nicht reagiert hast du zwei Möglichkeiten.

1. Du willst dem Uploader einen Denkzettel verpassen: Kontaktiere einen Anwalt und lass diesen eine "Strafbewährte Unterlassungserklärung" an den Song-Dieb schicken. Darin fordert der Anwalt dann Schadenersatz für die unrechtmäßige Song-Veröffentlichung.

2. Dir kommt es darauf an, dass die Song schnell offline kommen: Schreibe an den Support von MyVideo und teile ihnen mit, dass dein Urheberrecht verletzt wird. Mache sie darauf aufmerksam, dass du ihnen den Rechtsverstoß hiermit im Sinne von §10 Telemediengesetz "zur Kenntnis gebracht" hast. Damit ist MyVideo dazu verpflichtet den rechtswidrigen Inhalt in angemessener Zeit zu entfernen. Sonst haften sie dafür.

Ich hoffe ich konnte helfen.

ThomasMorus

PS: Mit Szenario 1 wollte ich dich natürlich auf den Arm nehmen. Aussage dahinter: Bitte zur nächsten Frage etwas mehr Details, damit der oder die Antworter auch wissen, was der Hintergrund ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?