Wie kann ich Bettler helfen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwere Kost.

1. Wir haben ein super soziales Netz - immer noch, aber es gibt Lücken. "Ohne Wohnung keine Arbeit- ohne Arbeit keine Wohnung" ist der erste Teufelskreis. Sobald einer durch eine Lücke gerutscht ist, gehts durch die nächste noch leichter. Das ist ein übler Teufelskreis - und da soll keiner verurteilen. Das geht bannig schnell. Keiner ist wirklich scharf drauf, auf der Strasse zu sitzen. Wenn einer sagt, es wär so, denke, das sagt der aus Zorn und Trotz und weil er auch seinen Stolz hat.

2. Ja, es gibt eine Bettelmafia. Überall da, wo Leute an die Türen kommen, mit laminierten Zetteln oder in der Fussgängerzone auf Knien sitzen wie in der Kirche -denke ich, steckt diese besch°°° "Bettelmafia" dahinter. Besonders sauer werde ich mittlerweile, wenn sie dann beginnen mit "um Christi willen" und mir eins vorbeten -da wird mir echt übel und ich fühle mich manipuliert. Ich gebe da nichts. (Wie kann ich das einem Kind erklären???)

Dennoch gibt es echte Obdachlose. Wer mit wachem Auge durch die Stadt geht, kann sie recht bald erkennen. Ich kann das nicht erklären, ich sehe es an ihren Zügen, an ihrer inneren Würde und an ihrer Scham und ihrem Stolz.Ich habe Respekt vor ihnen. Sie betteln keinen an, sie rasten.

Mach kein Geschi°° - hol diskret was aus der Tasche und gib diskret und geh weiter. Im Winter geb ich eher Geld -denn manchmal ist es besser besoffen zu sein, um die Kälte zu ertragen. Wenn einer arg elend aussieht, kann es auch passieren, dass ich ihm was zu essen hole oder wenn er ein Viech hat, was fürs Viech...

Ansonsten -guck dich um in der Gemeinde, check ab, es gibt Wärmestuben oder Volksküchen oder Obdachlosenhilfe, es gibt immer mehr Strassenkinder - mach Dich schlau über Projekte, wenn du wirklich was tun willst -das geht. Aber denk dran, manchmal kann man -auch wenn es einen zerreißt -privat nur eine Decke geben, oder ein Wort oder nen €. das mit der Angel ist verdammt schwer, meistens geht erstmal der Fisch... Aber man sagt ja -

wenn kleine Leute an kleinen Orten kleine Dinge tun, verändern sie die Welt.

Liebe Grüsse

Suuuuuuper, ganz toll begründet mir ist es selbst schon passiert, daß einer mir die klappernde Büchse unter die Nase gehalten hat, das hat mich genervt. Ich wollte antworten, daß ich selbst 6 Enkel habe u. keine große Rente, ehe ich beendet hatte, sagte der mir wörtlich: "Das ist mir scheißegal". Ich hätte ihm am liebsten eine runtergehauen, so böse war ich, er war wahrscheinlich auch von der "Bettlermafia". Habe mich dann bei der Stadt beschwert u. gefragt, ob sowas gestattet ist, da wurde mir geantwortet : Nein, sie dürfen an der Seite sitzen, aber die Leute nicht "massiv anbetteln". Gut ist ja immer, wenn sie gleich die Alk-Flasche neben sich stehen haben, für Alkohol geb ich kein Geld. Aber, seit dem ist der an dieser Stelle auch nicht mehr zu sehen !

0

Ich glaube, Du solltest die Begriffe "Rechtsstaat" und "Wohlfahrtsstaat" trennen, da ein Rechtsstaat noch nicht grundsätzlich den Anspruch erhebt, bedürftige Individuen grundsätzlich in einem Mindestmaß zu versorgen.

Zum Thema. Viele Obdachlose haben einen Berg an Problemen, den man ihnen von außen nicht ansehen kann. Traumatische Erlebnisse, vielleicht bereits seit der Kindheit, Schicksalsschläge usw., die sie zu denjenigen machten, die in diese Situation gerieten. Dazu kann dann auch eine Ablehnung von Hilfen, eine fatalistische Desillusionierung dem Leben, der bürgerlichen "Normalität" und deren Werten gehören. Dazu kommen nicht selten erhebliche psychische Hemmnisse, die natürlich in der erlittenen Biografie wurzeln.

Erst mal: du kannst nicht die ganze Welt retten. Es gibt Bettler, die sind organisiert (in einer Bande). Die müssen dann ihr Erbetteltes auch bloß wieder abgeben. Die richtigen Bettler, die tatsächlich für sich alleine betteln, haben sich irgendwann mal zu diesem Schritt entschlossen. Denn wenn sie es unbedingt gewollt hätten, wäre sicher immer eine Möglichkeit da gewesen. Viele Bettler bzw. auch Obdachlose wollen gar nicht mehr in ein anderes Leben zurück. Wenn man das wollte, könnte man z.B. in Berlin, ständig Geld geben. Das geht nicht, denn es gibt auch Grenzen. Und soziale Hilfen können doch die Obdachlosen erhalten, denk ich mal. Es gibt die Obdachlosenasyle, dort werden sie auch mit Essen und Trinken versorgt. Obdachlose erhalten auch so etwas wie Grundsicherung, ich glaube aber, die müssen da täglich hingehen. Es ist jedem freigestellt, wie er leben will. Der Staat kann keine Bettler zu einem Leben zwingen, dass sie nicht wollen. Und wer tatsächlich den Willen aufbringt, der wird sicherlich auch unterstützt. Das Beste, das du für die Armen tun kannst, nicht zu ihnen zu gehören. Ich hoffe, du hast meinen letzten Satz gut verstanden.

Soziale Phobie-wie ist das überhaupt möglich?

Im großen und ganzen steht die Frage ja oben. Ich war schon immer etwa schüchtern, aber schon als Kleinkind habe ich es geliebt im Rampenlicht zu stehen und habe auch sehr lange jede Gelegenheit genutzt um vor so vielen Menschen wie möglich auf der Bühne zu stehen... Doch in letzter Zeit wurde alles anders. Ich bekomme Panik wenn ich an die Stadt denke und an all die Leute im Bus und in der Bahn. Ich bin noch nie auf Partys gegangen und fühle mich irgendwie immer abseits. Ich interessiere mich nicht für Handys oder so... Ich habe in den 17jahren meines Lebens noch nie geraucht oder getrunken. Aber wie kann ich denn eine soziale Phobie entwickeln, wo ich doch vor kurzem noch so offen war und mich in Menschenmassen wirklich wohl gefühlt habe, besonders wenn es um mich ging?! Und jetzt isoliere ich mich total und die Tür schwelle zu überqueren wird zur Herausforderung, aber gleichzeitig Sehne ich mich nach Gesellschaft und meiner selbstständig... Wenn dann allerdings Leute um mich herum sind geht bei mir gar nichts mehr... Besonders mit Jungs konnte ich irgendwie seit der Grundschule nicht mehr reden... Ich weiß einfach nicht was schief läuft... Jetzt schreibe ich hier irgendwie schon ewig und weiß nicht mal was ich von euch hören will... Tut mir leid! Bin total verwirrt... Danke für alle Antworten auf was auch immer... <3

...zur Frage

Den Anforderungen des Lebens nicht gewachsen als psychisch Geschädigter?

Ich bin 18 und habe mehrere psychische Störungen, darunter auch die soziale Phobie, was den Umgang mit Menschen bei mir unmöglich macht, ich habe zwar mein Abitur, aber große Angst vor der Zukunft. Ich kann noch nicht mal einen Nebenjob ausführen oder alleine rausgehen..momentan ist das ja noch nicht so gravierend, weil ich noch sehr jung bin und meine Eltern mir helfen, aber die leben ja nicht ewig. Einzige Kontakte sind meine Familie und noch wenig Freunde, aber mittlerweile ist die soziale Phobie so schlimm, dass ich noch nicht mal normal mit meinem Opa oder Vater sprechen kann. Es liegt auch wahrscheinlich an meiner Persönlichkeitsstörung. So ein Leben ist doch irgendwie nicht möglich? Ich war schon immer sozial sehr seltsam, auch als Kind :/ kann man überhaupt überleben als psychisch Geschädigter in dieser Gesellschaft? Ich bin bald in stationärer Therapie, aber ich weiß nicht ob das was bringt. Ich will irgendwie nicht älter werden, ohne Eltern bin ich vereinsamt und werde dann richtig verrückt :/

...zur Frage

Welche Vor- und Nachteile gibt es, wenn man in einer Gesellschaft soziale Schichten auflöst?

Die Frage wird in meiner Po-Wi vllt vorkommen und ich hab keine Ahnung was ich da schreiben soll.

...zur Frage

Warum gibt es Bettler in Deutschland?

Wenn man keine Arbeit hat, bezahlt die Regierung. Aber warum gibt es noch Bettler, der auf der Straße im Müll Essen sucht?

...zur Frage

Warum gibt es Bettler?

Warum sieht man Bettler auf der Straße? Wofür gibt es denn Hartz IV?

...zur Frage

Hass auf soziale Normen

Ich merke, dass sich alles in mir sträubt normal zu sein. Ich bin 18 und wehre mich ganz stark dagegen, erwachsen zu werden. Ich hasse soziale Normen und breche sie alle absichtlich. Zum Beispiel kleide ich mich als Junge pink und enge Hosen und habe provokante Jutebeutel mit Spruch. Außerdem spreche ich mit sehr hoher Stimme. Und bin generell sehr entmännlicht. Ich sage zum Beispiel auch nie "Hallo" oder rede einfach nie mit Menschen und verhalte mich sehr arrogant manchmal. Führerschein mache ich nicht, versuche andauernd seltene psychische Krankheiten als Diagnose zu bekommen wie die selbstunsichere Persönlichkeitsstörung, lehne Freundschaften ab, finde Sexualität und Beziehungen eklig und kann die gesamte Gesellschaft nicht leiden. Ich bin extrem trotzig und bin absichtlich in Gruppen der Außenseiter und Spaßverderber. Lebe sozial isoliert und einfach ganz anders als alle Menschen. Ich muss immer ganz anders sein und niemals wie die Anderen. Immer extravagant sein und zeigen, dass ich alle ablehne, auch wenn es negativ auffällt. Ich versuche mit 18 so wie 14 zu wirken und ich schaffe es auch und bin stolz drauf! Was könnte die Ursache sein? Ist es vielleicht eine andere Persönlichkeitsstörung? d:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?