Wie kann ich besser üben?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Tipp: den ganzen Lauf erst in 4er-Gruppen (also immer nur 4 Noten) aufteilen. Diese 4 Noten rasend schnell üben, bis sie im Schlaf gehen, - dann die nächsten 4 usw. dabei immer die erste Note als Stütznote stark betonen. Dann 2 der 4er zu einer 8er Gruppe verbinden und genauso alle 8er erst einzeln schnell üben (Betonung auf erster Note nicht vergessen!), - dann - du ahnst es schon: 16erGruppen. So mache ich es bis heute in allen schweren schnellen Läufen. Die, die gar nicht wollen, punktiert und verkehrt rum punktiert üben!

-so hab ichs schonmal versucht aber ich habs dann wieder verlernt!-also mach ichs einfach nochmal;vielene danke:))

Hallo!

Ja, ich habe eine Idee, die müsstest du einfach mal ausprobieren. Ich hab den Pachelbelkanon als spontane Aushilfe vor zwei, drei Jahren auch gespielst, ich glaub ich weiß die Stelle ;)

Also: Langsam und mit Metronom üben. Wenn du ein Tempo GANZ SICHER kannst, steigere das Tempo langsam. Immer nur ein bisschen, und dann wieder diese Stufe einüben, dann die nächste usw.

Einfach, oder ? ;)

Liebe Grüße,

Violine98

Kennst du schwere unbekannte Violin Stücke?

Momentan suche ich schöne Stücke auf der Geige ,die ich spielen kann. Ich würde gerne etwas spielen was nicht jeder spielt, bspw sowas wie Mendelssohn Violin Konzert wollte ich jetzt nicht.Mir wäre es relativ egal aus welcher Epoche das Stück kommt(, aber ich würde gerne etwas spielen was überwiegend musikalität erfordert, aber auch techniken die nicht so oft angewendet werden , um meine technik zu verbessern.)Ich weiß , dass zum Verbessern der Technik ,Etüden eigentlich ein muss sein sollten. Aber die übe ich sowieso schon jeden Tag. Da ich mich aber nicht tot üben will nenne ich jetzt ein par Stücke die ich ohne großen Probleme vom Blatt spielen kann: "Mendelssohn Violin Konzert", "Lalo , symphonie espagnol", "Beethoven Sonaten" , usw...

Ich weiß, dass Sinn der sache nicht ist, dass ich was vom Blatt spiele, aber die Stücke könnte ich üben und nach einer geraumen Zeit vorspielen, ohne mich dafür schämen zu müssen.Das letzte Stück was relativ bekannt ist dass ich gespielt habe ist Scherzo tarantelle von wieniawski, das war ungefähr vor 2 Jahren, mein Niveau ist auch relativ gestiegen in den letzten 2 Jahren.

Die stücke die ich nannte dienen zur veranschaulichung des Niveaus. Ich wollte damit ausdrücken , dass Schülerkonzerte nicht die Art von Stücke sind die ich suche.

Vielen Dank für eure Vorschläge :)

(Das sollte alles nicht arrogant klingen, ich zweifle selbst oft an meinen Künsten selbst!!)

...zur Frage

Wie heißt das Lied dass Bob Dylan in Düsseldorf gespielt hat?

Hallo! Ich war gestern in Düsseldorf auf dem Konzert von Bob Dylan! Nach einer kurzen Pause hat er ein sehr schönes langsames Lied gespielt, begleitet mit Geige und Mundharmonika! Das müsste das 2. oder 3. Lied nach der Pause gewesen sein! War irgendjemand zufällig auch auf dem Konzert und kann mir vielleicht weiterhelfen??? Ich wäre euch sooo dankbar :)!!!!

Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus!!!

...zur Frage

Nerf tunning lauf?

Schießt eine Nerf durch einen längeren Lauf präziser

...zur Frage

Geige erlernen/üben?

Ein ewiger Kindheitstraum von mir ist es ein Streichinstrumment zu spielen. Ich habe beschlossen, bald damit anzufangen : ) und mir diesen Traum zu erfüllen, auch wenn ich vll schon ein bisschen zu alt dafür bin (16).

Nur hab ich ein kleines Problem...

Wir wohnen über einer Arztpraxis. Nunja mit meiner Gitarre kann ich üben wann ich will, solange ich leise spiele, aber mit einer geige sieht das ja anders aus.... es ist ja allgemein ein lautes Instrument und am Anfang spielt man ja auch nicht so berauschend gut : ).

Ich hab gehört, das man solange man die Ruhezeiten einhält, 2 Stunden täglich üben darf... Ich will aber trotzdem keinen Ärger bekommen. Ich hab schon überlegt Tagsüber im keller zu üben, aber dort ist es kalt und ich hab angst das das Instrument leiden muss. Hätte vielleicht irgendjemand Vorschläge wie ich damit umgehen soll?

Ich bin für jeden Rat dankbar!

L.g

Coocie111

...zur Frage

Geige Vorzeichen: 4 Kreuze

Hi Leute. Mein Geigenlehrer hat mir jetzt ein Stück mit 4 Kreuzen gegeben und gesagt, dass ich selber rausfinden soll, welche Finger hoch und welche tief sind und es dann üben soll. Ich hab davon aber gar keine Ahnung. Kann mir irgendjemand helfen?

...zur Frage

Vom Anfänger zum Läufer werden?

Hallo liebe Community.

In der Schule müssen wir einen sogenannten Level-Lauf machen. Ist nicht so wichtig wie das funktioniert oder so. Die Strecke die wir für eine 1 laufen müssten (ohne Pause) wären gerechnet so ungefähr 1.260 Meter. Mir reicht aber auch eine 2, wären ca. 1.120 Meter. Das Problem ist, dass ich nicht so lange am Stück joggen kann. In vier Wochen wird der Lauf benotet... bis dahin möchte ich das üben, also mehrmals die Woche einfach meine Ausdauer trainieren. Wie kann ich damit am besten anfangen? Also wie viele Minuten sollte ich am Anfang laufen, wie lange Strecken, kann ich das noch irgendwie anders üben, etc.? Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?