wie kann ich beim fotoprogramm gimp farbig zeichnen?

2 Antworten

Werkzeuge sind hier der Pinsel und der Zeichenstift. Dort kann man auch die Stärke und Farbe einstellen. Das ist es dann schon...


Schau mal, wo es ein schwarzes Kästchen gibt, doppelklick darauf, dann müsstest du eine andere Farbe auswählen können.

Gimp - Fenster Stifte Einstellungen geschlossen

Hey, ich habe ausversehen das Fenster für die Stifte einstellung geschlossen. Wo man einstellen kann wie groß ein Stift/Pinsel ect. ist. Wie kann ich das wieder auf machen? Ich hab GIMP für den Mac.

Schonmal danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Wie kann man bei Gimp 2.8 Menüleisten bzw. Menüfarben ändern

Hallo zusammen :-)

hab das Fotoprogramm Gimp von der Version 2.6 auf 2.8 aktualisiert. Soweit alles gut, nur ist das Auswahlmenü, die Menüleisten oder wie immer auch das Zeug heißt in einem viel dunkleren Blau, sodass man es nur schwer lesen kann wenn die Maus darüber ist!

Hat jemand ne Idee wie man das Farbschema anpassen kann? Hab schon gegoogelt und in der Hilfe fand ich auch nichts.

lg Martin

...zur Frage

Gimp Stift malt nur "sanft" und farbeimer hat weiche Kanten?

Hallo, ich habe in Gimp ein Problem und zwar, dass der Stift und andere Tools nicht richtig Funktionieren. Also es ist so wenn ich beim Stift schwarz auswähle und als hintergrundfarbe weiss habe , Stiftgröße 1 Pixel und Deckkraft auf 100% habe. Dann malt Gimp es erst hellgrau an und bei wiederholtem klicken langsam dunkler, wie bei der Sprühpistole. Das gleiche auch beim Pinsel und beim Farbeimer werden die Ränder nicht mehr richtig gefüllt. Woran liegt das?

...zur Frage

GIMP - Pixel bearbeiten, aber wie?

Ich habe ein Bild wo ich einzelne Pixel bearbeiten muss, dass wollte ich eben gerne mit GIMP machen, wie geht das?

Der Pinsel bzw. Stift ist viel zu breit!

...zur Frage

Grafiktablett funktioniert nicht in Gimp :(

Hi, ich habe mir ein günstiges Grafiktablett von Huion bestellt, mit dem ich grade meine Probleme habe. Mein Problem sieht wie folgt aus, hier ein paar Fakten:

  • Tablett funktioniert auf einem alten Laptop (win7) perfekt mit Gimp2.8, auch mit der "Pressure Opacity"-Funktion , nur leider ist der Laptop zu alt um es daran auf Dauer zu verwenden.
  • gleiche Version Gimp2.8 auf meinem neuen Laptop mit Win8 erkennt das Tablett auch, nur immer, wenn ich den Stift über das Tablett bewege, ist der Courser nicht mehr mit dem eigentlichen Pinsel-Courser verbunden, der bleibt nämlich hängen. Im Menu kann ich mit dem Stift alles machen, Verschieben, Auswählen, aber das Zeichnen selbst funktioniert nicht!
  • Der Stift und das Tablett lassen sich komplett in Gimp verwenden, jedoch spinnt die Funktion, wie oben beschrieben, sobald ich unter Einstellungen/Eingabegeräte das Tablet von Deaktiviert auf Bildschirm setze. Das ist aber notwendig, damit ich die Druck-Zeichnung nutzen kann :(

bin grade echt ratlos, habe Gimp auch schon vollständig deinstalliert, auf nem anderen Benutzer probiert, und alle Einstellung zurückgesetzt, es ändert nichts daran, dass der Stift beim absetzen auf das Fenster zum Zeichnen nichts zeichnet, sehr komisch :/

Vielleicht hatte ja mal jemand von euch das gleiche Problem, würde mich sehr freuen! Danke im Vorraus.

...zur Frage

Bei Gimp Farbe aus dem Bild übernehmen (mit dem Pinselwerkzeug)

Ich habe zu dem Programm Gimp eine Frage, habe schon bei Google geschaut und habe nicht das passende gefunden und hoffe hier Hilfe finden zu können.

Ich wüsste gerne wie man folgendes machen kann bei Gimp: Ich habe ein Foto dass ich bearbeiten möchte und möchte kleine Farbfehler im Bild korrigieren, dazu brauche ich die Originalfarbe aus dem Bild, wie kann ich z.B. eine Farbe aus dem Bild mit dem Pinsel/Stift Werkzeug übernehmen? (ohne es mir mühsam aus der Farbpalette suchen zu müssen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?