Wie kann ich beim Finanzamt jemanden melden (Gewerbe) der ohne Rechnung seine Ware verkauft...

4 Antworten

Eine Meldung bei den Behörden kommt übrigens immer einer Selbstanzeige gleich mit "Aussage gegen Aussage". Mal angenommen es würde also gegen einen evtl. Schwarzarbeiter vorgegangen, ist immer auch der Auftraggeber mit dran.

Da ist Vorsicht geboten,habe es wenn du keine Beweise hast,ich habe es am eigenen Leib verspürt.. bei uns im Haus war auch so ein Fall jeder sagte der Arbeitet Schwarz und bekommt Geld von Amt. Habe mich dann dazu hinreisen lassen ihn anzuzeigen,war keine gute ide. Denn er hatte ein Teilgewerbe,er bekam Besuch vom Ordnungsamt.Alles war in Ordnung,6 Monate später musste ich zum Gericht ANZEIGE!Wegen Rufschädigung,falscher Verdächtigung 500€ Geldstrafe.

Grundsätzlich kann man Waren verkaufen ohne eine Rechnung zu erstellen. Per Handschlag geht das auch, es muß nichts schriftliches niedergelegt werden. Wenn man ein Gewerbe betreibt, braucht man einen Gewerbeschein und ist automatisch beim Finazamt gemeldet.

Kann aber auch sein, dass sie ein Gewerbe angemeldet hat. Und nebenbei noch was schwarz laufen hat ;o). Passiert häufig.

0

@ulrich46: "Grundsätzlich kann man Waren verkaufen ohne eine Rechnung zu erstellen."

Gibt es irgendeine Quelle/Gesetz, wo man diese Regelung nachlesen kann?

0

Gewerbe für Webhosting

Hallo,

ich habe für mein Webhosting-Service heute ein Gewerbe angemeldet, da es dort auch um monatliche kosten gehen wird.

Muss ich da jetzt noch irgendwas beim Finanzamt melden?

Muss ich im Impressum was eintragen?

...zur Frage

Geld im Internet mit Privatverkäufen als Schüler verdienen?

Ich bin volljährig, wohne in Österreich und verkaufe und kaufe Gebrauchtware und mache dadurch auch Gewinn. Laut dem Beitrag unten darf ich 11.000€ im Jahr an Gewinn erzielen, ohne Steuern zahlen zu müssen. Stimmt das?

https://www.konsument.at/geld-recht/ebay-privat-oder-gewerblich

...zur Frage

Muss man fürs Babysitten Gewerbe anmelden und Finanzamt melden?

Ich bin sozialassistent und möchte einen raum mieten und dort kinder betreuen ... muss ich dies als gewerbe anmelden oder beim finnazamt melden??!

...zur Frage

Rechnung für das Finanzamt bei Bestellung der Ware aus China

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich möchte demnächst ein bisschen Geld nebenbei verdienen mit Weiterverkauf der Ware. Ich habe die Ware aus China bestellt, es handelt sich um Ware in einem relativ geringen Wert. Die Lieferkosten waren schom im Preis enthalten. Die Bestellung habe ich schon erhalten, leider war keine richtige Rechnung beigelegen. Es war zwar ein Zettel dabei mit einem ganz anderem Betrag(niedriger wie bazahlt), bin ich mir aber nicht sicher ob sowas Finanzamt überahupt ankerkennen würde. Was nun tun, wie ist das mit der Rechnungen beim Kauf aus nicht EU-Länder? Würde auch ein Ausdruck meiner Online Bestellung genügen? Vielen Dank Simisim

...zur Frage

Wie kann ich jemanden beim Finanzamt anzeigen

Was muss ich tun, um jemanden beim Finanzamt anzuzeigen

...zur Frage

Keine rechnung bekommen, melden?

Hallo, habe mein auto in einer werkstatt reparieren lassen, laufe nun schon seit monaten hinter der rechnung her. Er möchte mir keine ausstellen. Meine frage kann man das beim finanzamt oder beim ordnungsamt melden? Macht das überhaupt sinn?

Er hat mir ein schreiben unterschrieben das er geld von mir erhalten hat.

Bitte um hilfe!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?