Wie kann ich bei Visual Basic Express 10 eine Textdatei mit dem Inhalt einer RichTextBox erstellen? Kennt jemand den Code?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich haue hier mal ein paar links raus:

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/visual-basic/developing-apps/programming/drives-directories-files/how-to-write-text-to-files

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/6ka1wd3w(v=vs.110).aspx?cs-save-lang=1&cs-lang=vb#code-snippet-1

https://www.vb-paradise.de/index.php/Thread/62884-Daten-in-Textdatei-schreiben/

Das Problem ist jetzt eher, dass du mit Hilfe einer Schleife, die einzelnen Zeilen der rtb lesen musst und diese dann Zeilenweise in eine txt schreiben.

Der Kollege PWolff macht dir hier vielleicht nacher den Code fertig :)

Super einfach geht das auch mit der RichTextBox selber:

RichTextBox1.SaveFile("C:/tmp/text.txt", RichTextBoxStreamType.PlainText)