Wie kann ich bei Silbermünzen den Silbergehalt feststellen, also schauen, ob es sich um echtes Silber handelt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Einmal kannst Du das Spezifische Gewicht ermitteln. Das beträgt bei reinem Silber 10,49g/qcm. Vielleicht kennst Du jemanden der ein Gerät zur Messung der Elektrischen Leitfähigkeit besitzt. Wert für Silber : 61,35 x 10 hoch 6 A/(von)

Das ist schwer. Da müsste man in einem Katalog gucken. Vielleicht könnte ich es dir sagen, wenn du die münze um die es geht näher beschreibst oder ein Bild schickst.

Nein ich meine jetzt so im allgemeinen.Weil ich mir vielleicht ein paar kaufen will.

0
@Schneehase141

Wenn du dir welche kaufen willst, dann gucke unter dem jeweiligen Land und Jahreszahl. Im Weltmünzkatalog von Schön (in der leihbüchrei erhältlich)kannst du dann nachgucken. Da steht der Gehalt jeweils drinnen. Manche Münzen stehen auch im internet.

0

Was möchtest Du wissen?