Wie kann ich bei meiner Tastatur die Welle über einem n im spanischen eingeben?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Für die Eingabe der Tilde (und anderer spanischer, portugiesischer und katalanischer Sonderzeichen) siehe z.B. hier:

http://www.gutefrage.net/frage/tastatur-wie-mache-ich-bei-spanischen-woertern-ein-haekchen-an-einen-buchstaben#answer25333012

Auszug, für den Fall, du hast eine vollständige Tastatur und benutzt Windows als Betriebssystem:


Du hältst die (linke) ALT-Taste gedrückt und gibst dann folgende Ziffern rechts auf dem Nummernblock ein und lässt anschließend die ALT-Taste los. Dann erscheint das jeweilige Zeichen:

  • 164 oder 0241: ñ
  • 165 oder 0209: Ñ

Wenn du sie häufiger brauchst, kannst du dir die Tilde bzw. die ñ/Ñ-Buchstaben auch direkt auf deine Tastatur legen, z.B. so, dass die Taste „~“ wie die Akzent-Tasten (für é, è, ê, usw.) funktioniert und du anschließend noch eine andere Taste drücken kannst, um die Tilde „darauf zu bauen“. Wie das geht, ist ebenfalls in der oben verlinkten Antwort beschrieben.

Hallo, also ich habe das "n" markiert und dann die rechte Maustaste gedrückt. In der Liste steht dann, "Wörterbücher hinzufügen". Wenn Du das anklickst, werden Wörterbücher installiert, wo Du verschiedene Sprachen auswählen kannst. Nehme dann das spanische (suchst Du ja auch :-) ) und Du kannst dann spanische Wörter in deutsche Texte einfügen, mit "Wellen" oder anderen typischen Zeichen.

Gruß danischu

Die Well eüber dem N, wie bei España nennt man Tilde.

Wie Du dass bei Deinem Computer machst, wenn Dir das Einfügen von Sonderzeichen in Schreibprogrammen nicht bekannt ist, richtet sich nach Deinem Computer, Notebook oder Desktop, und sogar norebook mit esxterner Tastatur, das ist leider unterschiedlich.

Bei mir mit einem Desktop mit externer Tastatur ist es Alt+164

Wikipedia hat aber alles schön aufgeschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%91

Das funktioniert nicht einfach so mit ner deutschen Tastatur. Habe damals bei Word ne Tastenkombination in Word hinterlegt, die das Zeichen einfügt. Hatte 3 Jahre Spanisch in ner Notebookklasse und brauchte es entsprechend oft. Anders gehts leider nüsch.

kannst du unter Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Zeichentabelle finden bei WIN7

da suchst du dir den Buchstaben aus kopieren drücken und einfügen wo du magst

Assassine 23.06.2011, 21:29

Vielen Dank und wie heißt das Ding, oder wo ist es dort? Ich finds nicht... :D

0

~ meinst du diese?

Siehst du das Feld mit dem + links von der Return Taste? Du hälst Alt Gr gedrückt und drückkkst dann auf das + . Ganz einfach.

Assassine 23.06.2011, 21:27

Nein, das Zeichen über einem Buchstaben im spanischen, hat sich aber jetzt erledigt. Aber danke dafür! ;)

0
Robsch12 23.06.2011, 21:28

Damit bekommst du das Ding aber nicht über ein "N". Alleine mit dem Zeichen kann man mal 0 Anfangen...

0
Christi89 23.06.2011, 21:33

Nein, gemeint ist dieser Buchstabe: ñ

0

bei mir is es alt n und dann nochmal einzelnd n

Was möchtest Du wissen?