Wie kann ich bei Libre Office über eine SQL abfrage nur einen Teil der Zelle abfragen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Abgesehen davon, dass das in diesem Fall äußers ungeschickt ist, mehrere Begriffe in einem Feld zusammenzufassen, kann man eine Teilwortsuche machen, indem man der Suchstring vorne oder hinten oder sowohl als auch mit einem %-Zeichen begrenzt. Klein- und Großschreibung muss dabei berücksichtigt werden.

'%meier%' findet z.B.

Hintermeier, meierlein, aber nicht Meierlein

Für eine gute Lösung bietet das relationale Datenbanksystem (mit SQL) neben 1:1-Beziehungen auch 1:n-Beziehungen an. Das ist eigentlich der Sinn einer solchen Datenbank.

Denn was nützt es Dir, wenn Du behelfsweise die Sätze selektieren, aber dann nicht weiterverarbeiten kannst. Schon ein einfaches Sortieren ist nicht möglich. So wie Du das machst, brauchst keine Datenbank. Ein gewöhlicher Editor täte es auch, da kannst auch nach Begriffen suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?