wie kann ich bei Lebensmitteln erkennen ob die Gelatine vom schwein ist oder nicht?!

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe von den Satzzeichen noch nichts gehört. Bei uns ist meistens Schweinegelatine drin. Wenn etwas anderes drin ist, z. B. Rind, ist es extra deklariert. Am besten du kaufst nur Lebensmittel mit pflanzlicher Gelatine. Mache deine Sachen doch einfach selbst, z. B. mit Agar Agar das bekommst du im Reformhaus, Bioläden, u.s.w. Hier kannst du es bestellen: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=agar-agar&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=16023206510&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=7599235475498509738&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&ref=pd_sl_7xkhx1fzrd_e ...gutes Geliungen :-)

Pummelweib  21.06.2014, 14:48

...schau auch mal hier, was Agar Agar ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Agar ...gutes Gelingen :-)

97LAYLA
Fragesteller
@Pummelweib

Oh super Tipp danke! Ich koch und back selbst eh sehr viel und da hab ich dann schonmal ersatz :) Dankeschön!

Pummelweib  21.06.2014, 17:45
@97LAYLA

Bitte...freut mich, wenn dir meine Vorschläge gefallen super. Ersatz ist immer gut :-)

Salam :-)

Also, Gelatine ist immer von Tier. Viele Muslime essen gar keine Gelatine, da selbst Rindergelatine nicht halal ist, dass heißt, auch das Rind wurde hier nicht geschächtet. Der am meisten verwendete pflanzliche Ersatzstoff ist (Apfel-) Pektin. Das ist heutzutage in den meisten Marmeladen und Jogurts. Es gibt auch Gummisüßkram mit (Speise)stärke. Auch das ist pflanzlich. Die entsprechenden Gummibärchen sind dann meistens trüber als die anderen. Zum Beispiel Schlümpfe oder saure Schlangen sind so, zumindest von einigen Firmen.

Es gibt Firmen, die Halal-Produkte herstellen. Die Gelatine in diesen Produkten ist immer halal. Die darfst du also essen. Das bekommst du in vielen orientalischen Läden. Da steht dann drauf HALAL oder HELAL (türkisch).

Die einzige Produkt, dass du quasi nicht bekommst, sind Torten. Die im Tiefkühlregal sind fast alle mit Gelatine und/oder Alkohol. Außer der Milkatorte, wenn du Schokolade magst ;-)

Ich habe gehört das da dann = Schweine-Gelatine (oder so ähnlich) steht , ansonste frag doch da , wo du es kaufen willst.

user2497  20.06.2014, 19:49

Im Supermarkt wissen die doch nicht wie das hergestellt wurde!

Die wissen ja meistens nicht mal, dass Schweinefleisch im Rollmops ist.

buuuuhh  20.06.2014, 19:51
@user2497

Stimmt auch wieder , einen versuch wäre es aber wert.

Es gibt, wenn man so will, nur eine Möglichkeit auf der sicheren Seite zu sein: Ganz auf Produkte mit Gelatine verzichten!

In der Mehrheitsgesellschaft der Welt gibt es keine Notwendigkeit darauf hinzuweisen, welche Produkte tierische und nichttierische Gelatine enthalten und damit auf mittelalterliche und überholte Bräuche einer damaligen Wüstenreligionsregel einzugehen. - Warum, hat beispielsweise "Locoloco77" sehr schön in seiner Antwort beschrieben.

Warum nur wollen Muslime das mehrheitlich nicht anerkennen und laufen blind hinter alten Regeln her, welche nicht von Gott, sondern von "damals" klugen Menschen stammen?

Glaubt ihr das? habt ihr das schon gehört?

Nein, da hat sie dir vollkommenen Quatsch erzählt

und wenn nicht wie kann ich das rausfinden mit der Gelatine? :)

Gar nicht. Es besteht keine Kennzeichnungspflicht, ob die Gelatine aus Schwein, Rind oder Fisch gewonnen wurde.

Sag also schon mal "Tschüss" zu Gummibärchen, Karamell, Marshmallows, Lakritz, Schokoküssen, den meisten Konditoreiprodukten (Tortenguss, Sahnesteif bei Sahnetorten), div. Milchprodukten wie Quark, Kefir und Joghurt, Wackelpudding, fertigen Fleisch- und Wurstwaren (Sülze, Aspik), den meisten Bonbons, Konfekt und Pralinen.

Außerdem von vielen Fruchtsäften (hier wird Gelatine zur Trubklärung verwendet)

Entweder Du kaufst nur Produkte, die als "halal" gekennzeichnet sind (was nicht jeder Hersteller macht) oder Du verbringst ab jetzt viel Zeit in der Küche - damit gewöhnst Du dich auch schon mal an deine künftige Rolle als Muslima.

Ach ja: Krank werden solltest Du natürlich auch nicht, denn Medikamente in Gelatinekapseln oder div. flüssige Medikamente enthalten auch Gelatine, sind also "haram".

Und bevor Du wirklich konvertierst, würde ich dir auch empfehlen, mal anzusehen, wie ein Tier geschächtet wird, um in deinem zukünftigen Glauben als "rein" zu gelten:

https://www.youtube.com/watch?v=pLh0j-UBH7Y#t=117

(ab 1:50 ist das gut sichtbar)

Willst Du wirklich so eine "Religion" unterstützen?

WegdesIslams  20.06.2014, 21:37

Du verbringst ab jetzt viel Zeit in der Küche - damit gewöhnst Du dich auch schon mal an deine künftige Rolle als Muslima.

Die Frau wurde nicht dafür erschaffen, dass sich ihr lebenlang in der Küche oder im Haushalt schuftet. Sie genießt großes Ansehen im Islam, sowohl als Mutter, aber auch als Ehefrau oder Tocher. Ein guter muslimischer Ehemann würde der Frau überall aushelfen wollen, auch wenn er müde von der Arbeit kommt.

Der Islam erlaubt Frauen zu arbeiten und Geld zum Leben zu verdienen. Dieses Recht gab der Islam ihr vor vierzehn Jahrhunderten, als der Rest der Welt sie abgeschrieben hatte

„Den Männern kommt ein Anteil von dem zu, was sie verdient haben, und den Frauen kommt ein Anteil von dem zu, was sie verdient haben.“ (4:32)

Ich weiß nicht wie oft ich die Ahadithe und Verse über das Benehmen gegenüber der Ehefrauen gepostet habe, aber vielleicht wirst du diesmal davon etwas Lernen.

"Die Besten von euch sind die jenigen, die zu ihren Frauen am freundlichsten sind."

Das beinhaltet auch die Unterstützung im Haushalt.

Zum Video:

Nicht alle gezeigten Clips stammen ursprünglich von Muslimen. Viele erwähnen den Namen Gottes (Bismillah etc:) nicht während der Schlachtung, was eine Pflicht darstellt. Einige stechen mehrmals auf das Tier ein, damit es leidet. Solch ein Verhalten ist ebenfalls untersagt. Die Schächtung soll mit einem scharfen und großen Messer vollzogen werden. Das Erschießen des Tieres ist ebenfalls untersagt.

Eine detaillierte Beschreibung des Vorgangs des Schächtens und der vielen Vorteile einschließend des milderen Leides des Tieres, lässt sich hier lesen:

talmeez.wordpress.com/2009/04/14/schachten-im-islam/

Sag also schon mal "Tschüss" zu Gummibärchen, Karamell, Marshmallows, Lakritz, Schokoküssen, den meisten Konditoreiprodukten (Tortenguss, Sahnesteif bei Sahnetorten), div. Milchprodukten wie Quark, Kefir und Joghurt, Wackelpudding, fertigen Fleisch- und Wurstwaren (Sülze, Aspik), den meisten Bonbons, Konfekt und Pralinen.

Es gibt tausende Helal Läden in Deutschland. Selbst in meiner Innenstadt lassen sich ein Dutzend finden. Dort würde sie sicherlich Alternativen finden können. Außerdem gibt es ausreichend Milchprodukte, Torten und andere Süßigkeiten die keine Gelatine enthalten.

Aber wer sich etwas mit der Herstellung von Gelatine befasst hat weiß, dass sich das Endprodukt vom Ausgangsprodukt auf molekularer Ebene stark unterscheidet. Die zweite Meinung der Gelehrten erlaubt den Verzehr von Gelatine, da es die Bestandteile des Schweins chemisch nicht mehr enthaltet.

Verweis: http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/umat/gelatine/gelatine.htm#3.

Ach ja: Krank werden solltest Du natürlich auch nicht, denn Medikamente in Gelatinekapseln oder div. flüssige Medikamente enthalten auch Gelatine, sind also "haram".

Es gibt Sonderregelungen im Islam:

Medizin, die verbotene Inhaltsstoffe wie Alkohol oder Schwein enthält, ist zur Einnahme grundsätzlich verboten. Wenn jedoch keine andere medizinische Alternative vorhanden ist, darf man diese einnehmen, was jedoch vorher natürlich von einem vertrauenswürdigen, muslimischen Arzt angeordnet sein sollte. Wenn zudem der verbotene Inhaltsstoff vor der Beimischung in die Medizin derart transfomiert wurde, dass er nichts mehr von der ursprünglichen Form behält und somit zu einer völlig neuen Substanz wurde, dann ist es ebenfalls erlaubt, dies zu benutzen.

Qn: ahlu-sunnah.com/threads/36657-Ist-Gelatine-in-Medikamenten-halal

.

clemensw  21.06.2014, 14:34
@WegdesIslams
Die Frau wurde nicht dafür erschaffen, dass sich ihr lebenlang in der Küche oder im Haushalt schuftet

Steht nicht im Koran geschrieben:

Haltet euch in euren Häusern auf; und stellt euch nicht zur Schau wie in der Zeit der früheren Unwissenheit.

Sure 33, Vers 33

Der Islam erlaubt Frauen zu arbeiten und Geld zum Leben zu verdienen.

Ja, klar doch. Deswegen dürfen Frauen in Saudi-Arabien auch Auto fahren und Mädchen in Afghanistan können ohne Angst zur Schule gehen...

Predige deine "Weisheiten" deinen "Brüdern" und nicht intelligenten Menschen, die Frauen gleichberechtigt behandeln!

Nicht alle gezeigten Clips stammen ursprünglich von Muslimen.

Es gibt nur zwei Kulturkreise, in denen Tiere geschächtet werden müssen: Judentum und Islam.

Und nach einem israelischen Schlachthof schauen diese Bilder nicht aus.

Viele erwähnen den Namen Gottes (Bismillah etc:) nicht während der Schlachtung, was eine Pflicht darstellt. Einige stechen mehrmals auf das Tier ein,

Predige deine "Weisheiten" deinen "Brüdern", die ihre eigene Religion nicht kennen!

Einige stechen mehrmals auf das Tier ein, damit es leidet. Solch ein Verhalten ist ebenfalls untersagt. [...] einschließend des milderen Leides des Tieres

Der Text enthält nur leere Worte, die angesichts des Videos wie ein Hohn wirken. Wie sehr die Tiere bei diesem barbarischen Verfahren leiden, ist eindeutig zu sehen und zu hören. Ab 4:15 sieht man, wie "schmerzlos" das Tier verendet.

Außerdem ist der Verzehr von Halal-Fleisch erwiesenermaßen gesundheitlich gefährlich: unzensuriert.at/content/007730-Hunderte-Kinder-sterben-j-hrlich-Halal-Fleisch

Predige deine "Weisheiten" deinen "Brüdern" und nicht intelligenten Menschen, die Tiere humaner schlachten oder gleich ganz auf Fleisch verzichten!

Es gibt tausende Helal Läden in Deutschland.

In Städten vielleicht. Auf dem flachen Land kann man ziemlich weit fahren um einen Halal-Laden zu finden.

Außerdem sollte man erwähnen, daß außer Gelatine (E 441) auch andere Lebensmittelzusätze nicht halal sind:

  • E 471 ff. (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren) wird teilweise aus tierischen Fetten hergestellt und als Emulgator eingesetzt.
  • E 920 / E921 wird Mehl zur besseren Knetbarkeit zugesetzt. Hergestellt aus Schweineborsten.

Diese beiden Stoffe sind deswegen interessant, da sie nicht beim Bäcker, sondern bereits nach dem Mahlen hinzugefügt werden und nicht deklariert werden müssen.

Somit sind vermutlich alle Produkte aus Bäckereien nicht halal.

Eine Liste aller E-Zusatzstoffe mit Kennzeichnung Halal/Nicht-Halal findet man hier: halal-zertifikat.de/enummern/e-nummern.htm

Die zweite Meinung der Gelehrten erlaubt den Verzehr von Gelatine, da es die Bestandteile des Schweins chemisch nicht mehr enthaltet. [...] Es gibt Sonderregelungen im Islam:

Nachdem (im Gegensatz zu Alkohol) niemand erklären kann, welcher Stoff das Schwein "unrein" macht, ist das aber reine Spekulation.

Trotzdem ist es sicherlich tröstlich, an eine "Religion" zu glauben, die zu jeder Frage mindestens zwei gegenteilige Interpretationen zulässt.

Allerdings nur für "ungebildete Großhinverweigerer in den geistigen Wüstenstaaten dieser Welt", um mal Dieter Wischmeyer zu zitieren.

https://www.youtube.com/watch?v=xlk9h5PeWmQ

In so fern:

Gehe hin und predige deine "Weisheiten" deinen "Brüdern"!

user2497  21.06.2014, 22:16
@clemensw
Und nach einem israelischen Schlachthof schauen diese Bilder nicht aus.

Nur so ein Hinweis: nicht alle streng gläubigen Juden leben in Israel...

user2497  21.06.2014, 13:47

Btw: Rinder und Schweine auf deutschen Tellern werden auch geschächtet. Der Bolzenschuss oder der Stromschlag dient nur zur Betäubung und in der Hälfte der Fälle bei Großschlachterein wirkt das nicht, müsste nachgesetzt werden, was aufgrund von Zeitmangeln nicht passiert.

Wenn du kein Vegetarier bist, isst du also seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten bereits Fleisch vom geschächteten Tier.

Prüf deine Argumente.

(Und: im Islam und im Judentum baumeln die wenigstens nicht kopfüber an Fleischerhaken, die sich in sie bohren während sie ausbluten und müssen ihren Artgenossen beim Schreien zuhören. Um an das Fleisch in deutschen Supermärkten zu kommen ist das hingegen Alltag!)

chinly  21.06.2014, 15:21
@user2497

Gibt es nur in Deutschland Supermärkte??? Und außerdem: Solche brutalen Zustände wird kein denkender und fühlender "Ungläubige" gutheißen! Und obwohl noch viel zu wenig getan wird, gibt es den Tierschutz. Gierige Menschen halten sich nun mal nicht daran, da zählt nur der Profit. Und die gibt es auf der ganzen Welt!

user2497  21.06.2014, 22:13
@chinly

Der Tierschutz in Deutschland gilt nicht für Nutzvieh.

Der gilt ja nicht mal für Haustiere auf Wirtschaften (also die alte Geschichte: wenn man auf nem Bauernhof wohnt, kann man dort Katzen füttern und denen zusehen, wie sie sich ungehemmt vermehren und an Krankheiten elendig zugrunde gehen und macht sich nicht strafbar, selbst wenns die eigenen sind...)

Die von mir geschilderten Umstände treffen aber nun mal fast alles, was es an Fleisch zu kaufen gibt. Denn ganz gleich ob Bio oder billig: die werden fast alle in solche Massenschlachthöfe gefahren und da alle unter den gleichen Bedingungen geschlachtet. Und nicht nur in Deutschland.

Ist also ziemlich egal, ob du im Supermarkt kaufst oder im Delikatessengeschäft: ist ziemlich wahrscheinlich dass die Tiere auf ähnliche Weise geschlachtet wurden.