Wie kann ich bei GIMP verpixelte Bilder verschärfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das funktioniert nicht, aber du kannst es "schöner" machen in dem du den Effekt "Weichzeichnen" benutzt. Könnte je nach Stärke der Verpixelung besser aussehen...

das geht nicht, das sieht man nur in Filmen. Man kann nur aus einem verpixelten Bild aber ein unscharfes Bild machen.

ganz einfach: Klicke im Menü auf „Filter“.

Navigiere zu „Verbessern“ und dann zu „Schärfen“.

den Grad der Schärfe von 1 bis 99 einstellen. Je höher der Wert, desto klarer werden die Bildelemente dargestellt.

es wird ein wenig klarer

Man müsste erst einmal klarstellen was du unter einem verpixelten Bild verstehst. Pixel zeigen sich bei einer übermäßigen Vergrößerung eines Bildes mit geringer Datengröße. Ein auf diese weise erzeugtes Bild kann also nie die gleiche Qualität wie das Original besitzen. Gimp verfügt zwar über diverse Werkzeuge bzw. Filter um diese Erscheinung auszugleichen aber der Erfolg hält sich in Grenzen. Wenn man einem Liter Milch einen Liter Wasser zuführt hat man nicht gleich zwei Liter Milch der gleichen Qualität.

Und ergänzend zu den bereits gegebenen Antworten: Stelle die Qualität deiner Kamera höher ein oder kaufe dir eine bessere. Und wenn es um ein Bild aus dem Internet geht: Nur selbstgemachte Bilder machen Freude.