Wie kann ich bei GIMP eine gerade Linie ziehen und bearbeiten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

Du kannst bei den Werkzeugen den Pinsel oder Stift auswählen und dann ziehen. Diese Linie ist dann natürlich noch nicht gerade, sondern nur, wenn Du beim klicken und ziehen die Shift (Pfeil nach oben)-Taste dazu gedrückt hälst.

Die Shift Taste ist immer dann sinnvoll, wenn etwas genau gerade sein soll. So zB auch bei Farbverläufen.

Lieben Gruß Cathrin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mayo41
14.09.2014, 16:41

Danke für deine hilfe! :D

0

Gerade Linie bitte Anfang setzen mit Pinsel, dann Shift gedrückt halten und Ende anklicken: Es bihldet sich eine Linie. Dies kann dann wie jedes Objekt ausgewählt und bearbeitet werden (Farbe, Schatten usw.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Moinsen!

Nimm doch den Zeichenstift (Pfadwerkzeug), damit ist das Erzeugen von Linien am einfachsten möglich - den Pfad kannst du dann mit einem beliebigen Pinsel nachziehen... Bearbeiten kann man die Dinger auch recht simpel....

beste Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Google mal nach Gimp Tutorial gerade Linie. Da wirst Du fündig und bekommst Anleitungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie willst du diese denn bearbeiten. Eine gerade Linie ziehst du wenn du währenddessen Strg. gedrückt hältst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mayo41
04.09.2014, 00:16

also ich würde die gerne weiß haben und vielleicht möchte ich sie ja dünner haben! das meine ich mit bearbeiten :D

0
Kommentar von Yetanotherpage
04.09.2014, 11:56

SHIFT, nicht Strg.

Pinsel, klick an den Anfang... SHIFT gedrückt halten (dann sieht man ne Linie) und dahin klicken wo es enden soll.

1

Was möchtest Du wissen?