Wie kann ich bei Gimp die Bilddatei ändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einfach unter "Datei" ---> Speichern unter...--->die Endung der Datei von xcf z.B. auf png ändern, return und fertig!

XCF (von engl. eXperimental Computing Facility) ist das native Dateiformat des freien Bildbearbeitungsprogramms GIMP.

In einer XCF-Datei können Textbausteine, Pfade und Ebenen verlustfrei gespeichert werden, was es vergleichbar zu dem PSD- bzw. PSPImages-Format von Adobe Photoshop bzw. Corel Paint Shop Pro Photo macht. Die Layer können mit 8 Bit je Farbkanal im RGB-Farbraum und 8 Bit im Transparenzkanal abgespeichert werden. Bisher kann mit PSD-Dateien eine viel höhere Farbgenauigkeit durch 32-Bit-Farbkanäle erreichen werden, eine höhere Farbtiefe für GIMP befindet sich jedoch bereits in Planung. GIMP unterstützt auch eine transparente Kompression seines Dateiformates; implementiert sind die Kompressionsalgorithmen bzip2 und gz, die komprimierten Dateien haben dann die Endungen .xcf.bz2 und .xcf.gz. Von „http://de.wikipedia.org/wiki/XCF