Wie kann ich bei Excel in einer Abhakliste automatisch Häkchen setzen?

1 Antwort

Das geht nur mit VBA. Im Visual Basic Editor (im Menü unter Extras/Makros/Visual Basic Editor) findest du links eine Art Explorer mit der VBA-Struktur. Unter "Diese Arbeitsmappe" steht zum Beispiel "Tabelle1". Da gehört dieser Code rein (dazu das Icon von Tabelle1 doppelklicken):

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    Target.Value = "x"
End Sub

Es wird bei Doppelklick ein "x" in die Spalte eingetragen. Das "x" kannst du natürlich durch einen anderen Wert ersetzen. Wenn du ein "ü" nimmst und "Wingdings" in der Spalte einstellst, kommt ein Haken.


Achtung: Änderungen, die durch VBA gemacht werden, können nicht rückgängig gemacht werden. Das heißt, wenn du in eine falsche Spalte klickst und einen dort stehenden Wert mit dem Makro überschreibst, kann der alte Wert nicht durch "Pfeil zurück" wieder hergestellt werden.

Allerdings ließe sich das Ganze auf eine einzige Spalte einschränken, hier ein Beispiel für Spalte H (= 8. Spalte):

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    If Target.Column = 8 Then
        Target.Value = "x"
    End If
End Sub

Wenn du lieber per Rechtsklick operieren möchtest, sieht das so aus:

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    If Target.Column = 8 Then
        Target.Value = "x"
    End If
End Sub

Hallo Armin,
schon 'ne Weile her, aber immer noch gut!
Von mir ein Danke, wenn der Fragende sich in "sweet dreams" schwelgt, anstatt sich zu melden.

LG Distel

0

Wie bekomme ich ein grünen Haken und ein rotes Kreuz in eine Excel-Zelle?

Hi, wie bekomme ich einen grünen Haken (soll für "Erledigt" stehen) und ein rotes Kreuz (soll für nicht erledigt stehen) in eine Excel Zelle

Danke im vorraus

...zur Frage

Kann excel muster in zahlen oder wörtern erkennen?

Gibt es eine möglichkeit das excel muster wie "HALLO" oder "12338" erkennt und sie so aus einer reihe zahlen denen zuordnet die auch aus 4 verschiedenen ziffern bestehen und die 3. und die 4. gleich sind?

...zur Frage

Wie kann man im Excel zwei Spalten automatisch addieren lassen in der dritten Spalte?

Hallo Leute,

ich möchte eine Excel Tabelle basteln. Habe leider nicht viel Ahnung.

In Spalte A kommt eine Zahl und in Spalte B kommt eine Zahl, nun soll automatisch in Spalte C die Summe von A und B erscheinen.

Habt ihr mal einen Tipp, wie das geht?

Vielen Dank

...zur Frage

Bei Excel in einer Spalte Abhak-Häkchen setzen?

Ich will eine Auflistung machen in Excel und dann in einer Spalte das so einstellen, dass wenn ich dort reinklicke, ein Haken gesetzt wird, quasi als erledigt markiert wird. Kann mir einer sagen, wie ich das mache?

...zur Frage

Haken in Tabelle setzen und diese automatisch drucken?

Wie kann ich in einer Tabelle gewünschte Zeilen mit einem Haken auswählen und automatisch nur diese auszudrucken?

Am besten mit Excel?

Mit Excel kenne ich mich einigermaßen aus, jedoch hält sich meine Erfahrung mit Programmieren in Grenzen.

...zur Frage

Excel Expertenkenntnisse was muss man können?

Servus ich fang nächste Woche ein Praktikum an bei dem Excel Expertenkenntnisse erwünscht sind. An die Experten unter euch:

Was sind die schwierigsten Funktionen die Excel so hat? Was sollte ich nochmal wiederholen? Mir fällt im Moment nur Sverweis ein als einzige halbwegs komplizierte Funktion, was gibt es denn noch so was man als Profi können muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?