Wie kann ich bei Excel (2003) einstellen, dass sich das Makro automatisch aktiviert, sobald ich irgendeine Zelle der Datei ändert?

...komplette Frage anzeigen Makro  - (Computer, PC, Excel)

2 Antworten

Es gibt

Sub Worksheet_change()

das gehört in das Blattmodul (den Zugang erhältst Du mit Rechtsklick auf den Blattnamen: Code anzeigen) und tritt immer in Kraft, wenn sich im Blatt was ändert. Es beschränkt sich auf Änderungen im BLATT, (es gäbe auch das Workbook-Modul, brauchst Du hier wahrscheinlich nicht).

Mit diesem Sub öffnest Du erst die Makrodatei (ich glaube  Fileopen "LW-Pfad-datei-Erweiterung", schau das in der Hilfe nach).

Nun musst du Deine aufrufende Datei wieder aktivieren (ist glaube ich nicht file, sondern windows("Dateiname").activate und dann kannst Du mit call.Makroname (schau das ebenfalls nach, ich merke mir sowas auch nicht, so selten, wie ich das brauche) das Makro ablaufen lassen. ggf danach durch das Worksheet_Change wieder schließen ohne speichern.

End sub

Deinen Code kannst du übrigens noch bereinigen damit es übersichtlicher wird, da wird nur ein Bruchteil der Parameter wirklich gebraucht, die meisten sind ohnehin Vorgabe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?