Wie kann ich bei einer Windows 10 Neuinstallation die Edition auswählen?

4 Antworten

Der Grund dafür dürfte sein, dass im UEFI/BIOS der Win10-Home-Schlüssel hinterlegt ist.
Dies ist bei meinem Win10-PC auch der Fall. Bei einem Neuaufsetzen erscheint das Auswahlmenü: Home/Pro bei mir auch nicht.

Was passiert, wenn Du gleich zu Beginn der Installation den Win10-Pro-Schlüssel eingibst?

Ja genau. Ich habe nicht die Möglichkeit eine Key bei der Installation einzugeben (er fragt nicht danach).

0
@Manapi

Doch, dieses Fenster erscheint auf jedem Fall.
Bei einem normalen Neuaufsetzen klickt man dann ohne Schlüsseleingabe "Überspringen" an.

0
@hans39

Nein dies Fragt das Setup nicht. Ich klicke auf jetzt installieren und anschließend kommen die Lizenzbedingungen die ich akzeptieren muss. Danach kann ich die Installationsmethode wählen, mehr nicht... 

0
@Manapi

Die Reihenfolge ist:
1. Auswahl der Sprache
2. Jetzt installieren
3. Product Key Eingabe (ich klicke auf Überspringen)
4. Win10-Version auswählen (bei mir nicht)
5. Lizenzbedingungen
6. Installationsart: Benutzerdefiniert 

etc, siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=KI5ubSPUnTI  

0
@hans39

Ja so kenne ich das normalerweise bei meinem alten Laptop auch. Nur wie gesagt, mich fragt er nicht nach einem Key und auch nicht nach einer gewünschten Edition.

0
@hans39

Leider funktionier dieses ISO auch nicht...

0
@Manapi

Rätselhaft.
Entweder Microsoft von der Webseite aus oder der Installer scheint zu erkennen, dass in Deinem UEFI/BIOS der Win10-Home-Schlüssel hinterlegt ist und installiert möglicherweise deshalb stur Win10 Home in einem verkürzten Verfahren.

Eine letzte Möglichkeit wäre vielleicht den Download auf einem Win7- oder Win8-Laptop/PC auszuführen.

0
@hans39

Hab das Problem behoben. Trotzdem danke für die Lösungsvorschläge. 

0
@Manapi

Gratuliere !  -  Woran hat es gelegen?

0
@hans39

Habe in einem Textdokument diesen Inhalt reinkopiert: 

[EditionID]
[Channel]
Retail
[VL]
0

Anschießend als ei.cfg abgespeichert und auf meinem USB-Stick, wo ich Windows 10 bereits drauf habe, in den sources-Ordner verschoben. Fertig. 

0
@Manapi

Interessant, wo hast Du den Tipp her?

0

Wenn du nur den Windows 10 Home Datenträger besitzt, kannst du acuh nur Home installieren. Die Professional Version ist separat zu kaufen und ist natürlich auch teuerer als die Home Version.

Um also "das Problem" zu lösen, musst du Windows 10 Professional kaufen.

Ich habe mir ja ein Windows 10 Professional Key erworben. Die Windows 10 iso beinhaltet ja immer die Home als auch Pro Version. Normalerweise fragt das Setup ja nach einem Produkt Key und nach der Version die installiert werden soll. Das macht er im meinem Fall nicht!

0
@Manapi

Dann kann ich auch nur dazu raten, mal nach einer anderen ISO zu suchen. Eventuell ist die vorliegende nicht vollständig oder fehlerhaft.

0
@HelmeSchmidt

Kann nicht sein. Habe diese von Microsoft mit dem Media Creation Tool heruntergeladen (mehrfach). 

0

Was möchtest Du wissen?