Wie kann ich bei einer .txt datei einen text mit einem link im internet zu verknüpfen?

2 Antworten

Hallo, Mineco,

eine TXT-Datei ist im Gegensatz zu anderen Dateiformaten wie etwa DOC, DOCX, HTML oder RTF so angelegt, dass in ihr keine weiteren Metadaten gespeichert werden - Daten, die dir nicht unmittelbar angezeigt werden, also neben Informationen über den Autor etc. auch Formatierungsdaten. Deswegen kannst du eine reine Textdatei nicht formatieren, also auch keine Links in ihr einfügen.

Es kommt jetzt also auf dein individuelles Problem an: Nutzt du den Editor als rasches Notizbrett? Dann könntest du evtl. über einen Alternative für Notepad++ nachdenken, oder du verwendest einfach Word. Oder geht es dir um die Anzeige allein, wie zum Beispiel für eine Readme oder eine Dokumentation? Dann könnte ein kleines HTML die Lösung sein. Die einfachste Lösung hierzu hat PeterP58 dir unten schon skizziert.

Andernfalls bleibt dir wohl nur, um den Link aufzurufen, ihn einfach zu markieren und in die Adresszeile deines Browser einzufügen ... :-)


<a href="http://www.example.com">
Klicke hier um hier zu klicken!</a>

# Wenn Du fertig bist, speichere die *.txt
# als *.htm ab oder benne diese um
# und dann *doppelklick

Was möchtest Du wissen?