Wie kann ich bei einer PDF Datei dafür sorgen, dass 4 Seiten auf einem Blatt gedruckt werden?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Normalerweise kannst du vor dem Druckvorgang einstellen, wie viele Seiten auf einer Seite gedruckt werden können. Dafür musst du allerdings alle PDF`s in einer PDF verstauen, damit du einstellen kannst, wie viel gedruckt werden soll (in "Einstellungen")

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sollte in den Systemeinstellungen zum Drucker einzustellen sein.

Allerdings würde ich das erst mal mit einem Blatt probieren, da die Schrift schon sehr klein werden kann. Dann sollte man ggf. 2 Seiten/Blatt probieren! Die Augen sind in jedem Fall wichtiger als ein Blatt Papier …

Alternativ gibt es auch PDF-Reader. Da würde man den kompletten Druckaufwand sparen; weder Papier noch Tinte … :-)

Viele Bücher kaufe ich inzwischen als eBook; sowohl Kindle als auch ePub! Das spart beim Kauf und Platz in den Buchregalen, die sich deutlich langsamer füllen – wenn überhaupt noch! PDF-Dateien kann man auch an Mails anhängen; Papierausdrucke nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?