Wie kann ich bei einem Pkw mit Automatikgetriebe Benzin sparen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht so oft kick down nutzen. sanft gas geben.

Ganz wie bei einem Schalter

Vorausschauen vorausdenken voraushandeln (wenig Gas geben damit im niederen Drehzahlbereich möglichst schnell hochgeschaltet wird ( gilt ganz besonders beim Diesel ) Schubabschaltung benutzen ( Fahrzeug rollt ohne Schubkraft bis zur nächsten Ampel Kreuzung Hindernis ) Motor an Ampel abschalten oder Wählhebel in Stellung N

Das heißt, also kann ich im Leerlauf den Berg hinunter? Habe ich beim Schaltwagen so auch immer gemacht, war mir aber nicht sicher ,ob das bei Automatik auch klappt. Es bietet sich bei mir geradezu an, wohne auf dem höchsten Punkt der Stadt und kann ihn dann quasi bis zur nächsten Kreuzung rollen lassen.

0
@Malkia

Das kannst Du natürlich machen ( N ) aber wenn Du die Schubabschaltung ( Gas weg ) einsetzt hast Du eine begrenzte Bremswirkung ( auf D )ich empfehle Dir aber je nach Gefälle den nächst niederen Gang manuell einzulegen, dann schonst Du auch Deine Bremsbeläge.

0
@Trogir

N ist bei manchen Automatikgetriebe während der Fahrt unerwünscht, wohl irgendwelche Probnleme mit der Schmierung.... jedenfalls steht es so in manchen Bedienungsanleitungen

0

Vorausschauen vorausdenken voraushandeln (wenig Gas geben damit im niederen Drehzahlbereich möglichst schnell hochgeschaltet wird ( gilt ganz besonders beim Diesel ) Schubabschaltung benutzen ( Fahrzeug rollt ohne Schubkraft bis zur nächsten Ampel Kreuzung Hindernis ) Motor an Ampel abschalten oder Wählhebel in Stellung N nicht P