Wie kann ich bei einem <p> - Tag den einzug erhöhen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Für solch einen Abstand kannst du entweder padding oder margin verwenden. 

Margin verändert den Abstand innerhalb eines Elements, während padding den Abstand ausserhalb eines Elements verändert. 

Möchtest du also z.B. alle Elemente innerhalb eines Divs auf gleichen Abstand zur Div-box-grenze bringen eignet sich dafür am besten der Margin Befehl. 

Möchtest du jedoch nur eine einzelne Passage einrücken würde ich dir empfehlen den padding Befehl auf ein einzelnes Element an zu wenden. Natürlich kann man die beiden auch kombinieren...

Ich würde dir empfehlen das ganze in einem separaten CSS-File zu schreiben aber es geht natürlich auch so...

<div style="margin: 10px;"> <p> bla </p> </div>
<p style="padding: 10px;"> bla </p>

Du kannst die Befehle auch um eine Richtung ergänzen um nur bestimmte Seiten mit einem Abstand zu versehen. In deinem Fall wäre das:

<p style="padding-left: 10px;" bla </p>

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sarkophator
18.06.2016, 02:42

Kleine Korrektur:

Es ist eigentlich umgekehrt, padding steht für den Innenabstand und margin für den Außenabstand.

1
<p style="padding-left: 20px;">Hallo Welt!</p>

So was?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Xamriel
17.06.2016, 16:54

Nicht böse nehmen, ich möchte anmerken, dass dies ein Weg über CSS ist, was jedoch mit HTML Hand in Hand geht.

Für Design-technische Sachen, einfach etwas über CSS nachlesen, dort gibt es viele Möglichkeiten Texte, Hintergründe, Formen etc anzupassen.

0

Was möchtest Du wissen?