Wie kann ich bei der Schufa Beschwerde einlegen, um persönliche Daten korrigieren zu lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formlosen Brief an die Schufa mit Kopie der Eigenauskunft. Falsche Daten auflisten und benennen, dann die richtigen Angaben benennen. Handelt es sich um Einträge von offenen rechnungen, von den jeweiligen "Gläubigern" schriftliche Bestätigungen beilegen (in Kopie), dass entweder die schuld bereits am xxx getilgt wurde oder diese Verbindlichkeit nie bestanden hat. (Passiert öfter bei Doppelnamen... also wenn bei der Schufa mehrere max Mustermann gespeichert sind)

Setze eine Frist von 14 Tagen (nicht 14 Tage schreiben, sondern Enddatum nennen: Bis zum XXX) und fordere die Schufa auf, die Daten zu korrigieren UND dir die Korrektur schriftlich zu bestätigen. Rechne bei der Fristsezung eine Postlaufzeit von 3-5 Tagen mit drauf.

Das Ganze per Einschreiben mit Rückschein versenden.

1-2 Wochen NACH Fristablauf bei der Schufa kurz anrufen, nach dem sachstand fragen. Kommt keine befriedigende Auskunft, dann wende dich ans Amtsgericht.

Ach ja, Urlaub/Krankheit ist keine gültige Ausrede, dafür gibt es nämlich Vertretungskollegen. Und "Kein Posteingang feststellbar"... dafür hast du ja den Rückschein!