Wie kann ich bei der Hinterhandwedung (Bodenatbeit) die hinterhand "fixieren"?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da würde ich eher vom Sattel aus regeln. Allerdings sollte man erst einmal auf die HH-Wendung verzichten und die nötige Vorarbeit dafür leisten.

Zirkel verkleinern  sollte erst einmal helfen, die Biegung auf der schlechten Seite zu forcieren. Aber das sollte anfangs nicht mehr als 2 Zirkelrunden auf jeder Hand sein. Wichtig ist hierbei nämlich nicht die eigentliche Biegung, sondern der Wechsel zwischen Biegung, Dehnung und Entspannung.

Um die Rücken- und seitliche Brustmuskulatur geschmeidig zu halten, hilft am besten kurze Anspannung, dehnen, kurze Anspannung..... Das erreicht man am einfachsten durch Achten reiten. Hierbei muss das Pferd ja immer im Schnittpunkt kurz gerade gestellt und dann wieder zur anderen Seite gebogen werden.

Die Achten sollten dabei im laufe der Zeit immer kleiner werden. Etwa in 3 Monaten von 12m auf 4m.

Erst, wenn das funktioniert, würde ich mich wieder mit der HH-Wendung beschäftigen.

Alternativ kann man das auch vom Boden aus machen. Hier wäre dann die Methode von Michael Geitner zu empfehlen. Die grundsätzliche Idee darin kann man auch immer mal wieder in das Longieren mit einbauen, wenn man über Stangen und um Pylone longiert.

LG Calimero

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ronda4ever
08.10.2016, 22:22

Leider reite ich sie nicht. Ihr Rücken ist noch zu schwach und unförmig. Vielleicht fange ich irgendwann wieder mit reiten an, wenn sich die Lage bessert. Aber im Moment kann ich nur am Boden mit ihr arbeiten. Wie kann ich an Langzügel oder longe das ausscheren auf der händigen Hand verhindern? Und was mache ich, wenn sie meine hilfen einfach ignoriert (nicht versteht)?

0

ICH hab das meinen so beigebracht, daß ich die hinterhand in einen flach halbierten treckerreifen gestellt,  das haben sie bald kappiert.

:-)

Unkonventionell aber sehr verständlich für Pferde...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ronda4ever
06.10.2016, 21:00

Das ist GENIAL!!!👍

0

Was möchtest Du wissen?