Wie kann ich bei Data Becker Professionel 8 etwas ausschneiden und in andere Seite einfügen, ich mache eine einfache Collage?

1 Antwort

Hallo!

Also "Data Becker" ist der Name eines Verlags, der auch diverse Software unter diesem Namen angeboten hat. 2014 wurde der Betrieb allerdings eingestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Data_Becker

Welche Software meinst Du denn nun genau?

Ich habe in letzter Zeit mal etwas von "Becker CAD" gelesen. Vielleicht ist diese Name irgendwie reaktiviert worden. Diese Software wird auf jeden Fall nun von "Markt+Technik"-Verlag angeboten.

https://www.mut.de/

Sei also bitte "etwas" präziser.

Gruß

Martin

Die ist schon etwas älter glaub von 2012. Data Becker PDF Professional 8.

0
@MartinusDerNerd

Ich hab das jetzt ganz einfach mit paint gemacht. Aber mich wundert es weshalb das nicht beim pdf Professionell 8 geht. Also man kann eine Schrift überdecken aber ausschneiden hat nicht geklappt.

Aber ich werde es jetzt mal mit PhotoScape versuchen.

Danke.

0
@duda4711

Bei besseren Grafik-Programmen arbeitet man mit sog. "Layers", also "Lagen".

Stell Dir das einfach wie bei einem Stapel von durchsichtigen Folien vor, auf der jeweils ein individuell manipulierbares Grafikobjekt liegt.

Erinnere Dich an Deine Schulzeit und diese beliebten Overhead-Projektoren.

Diese einzelnen "Folien" kann einzeln bearbeiten und in beliebiger Reihenfolge übereinander legen und positionieren. Und so ein Bild montieren.

Ganz zum Schluss wird aus diesem "Folienstapel" ein einziges Bild erzeugt.

0

Was möchtest Du wissen?