Wie kann ich bei bethesda arbeiten?

2 Antworten

Hallo xVoLtaRuS,

mit der Nationalität hat das erstmal nichts zu tun. Zwar sitzen die meisten Studios in den USA (auch Bethesda), die Entwickler-Teams selbst sind aber aus aller Welt bunt zusammengewürfelt.

Viel wichtiger sind deine Ausbildung und Erfahrungen - mittlerweile lassen sich viele Aspekte des Game Designs sogar studieren, viele Industrie-Veteranen haben aber noch ganz klassisch als Autodidakt angefangen. So oder so steigt man aber eher selten direkt bei den Großen ein.

Mein Tipp: Wenn du wirklich bei einem Entwickler einsteigen willst, solltest du nach der Schule mit einer passenden Ausbildung (Software-Entwicklung, Grafik-Design, etc.) oder einem Studium weitermachen (es gibt Hochschulen die sich auf entsprechende Studiengänge spezialisiert haben). Daneben solltest du natürlich schon im privaten anfangen - beschäftige dich mit Game-Design, starte kleine Projekte (das geht auch ohne Programmierkenntnisse, ein großer Teil der Entwicklung hat nichts mit Programmierung zu tun). Bei Bethesda bietet sich natürlich auch die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Modding-Bereich (Skyrim, Fallout) zu sammeln.

Wenn du das hinter dir hast, stehen dir vermutlich erste Türen in der Industrie offen - vor allem bei kleineren Studios und Indie-Entwicklern. Wenn du dann noch einige Jahre Erfahrung sammelst - wer weiß, vielleicht könntest du dann irgendwann auch bei Bethesda landen ;)

Viele Grüße,

SacredChao

Erstmal danke für die Antwort! weißt du auch wie es mit Berufs Chancen aussieht? verdient man denn ausreichend in einem Mittel großen studio?

0
@xVoLtaRuS

Das mit den Chancen ist natürlich schwer zu sagen. Die Industrie befindet sich weiter im Wachstum, und fähige Entwickler werden sicher auch in Zukunft gebraucht. Aber gerade die großen Studios suchen sich ihre Leute natürlich gründlich aus - da muss also ein entsprechendes Talent vorhanden sein.

Die Bezahlung hängt natürlich vom genauen Feld ab: QA-Mitarbeiter verdienen eher weniger, Programmierer etwas mehr. Da gibt es zu viele Bereiche, um das genau einzuschätzen. Ein paar Zahlen dazu findest du hier: http://www.gamasutra.com/view/news/221533/Game_Developer_Salary_Survey_2014_The_results_are_in.php 

Viele Grüße,

SacredChao

0

Als erstes braucht du natürlich erstmal Qualitäten als Programmierer, wenn du dich jetzt schon damit auskennst, kannst du natürlich Optional noch dich darin ausbilden lassen, wenn nicht, ist die Ausbildung wohl Pflicht. Ansonsten weiß ich nicht genau, wie man bei einer solchen Firma reinkommt, aber wenn sie mal Stellen brauchen, wird das wohl bekannt gemacht. So lange schadet es aber auch nicht, mal bei anderen Firmen mitzumachen, oder was dir als Training natürlich helfen würde, wenn du noch zusätzlich Mods entwickelst. Bethesda hat ja eine treue Moddergemeinschaft, vor allem SureAI steht bei ihnen sehr hoch im Kurs, weil ihre Mods sehr sehr umfangreich sind (Enderal)

Danke dafür. übrigens, weißt du vielleicht wann enderal endlich raus kommt? :D

0

Was möchtest Du wissen?