Wie kann ich Autorin werden oder was müsste ich dafür tun?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du musst nicht unbedingt Literatur studiert haben. Es gibt relativ viele Wege Autorin zu werden.

Der Beste ist sich viel im Schreiben zu üben. Das würde ich dir auch als erstes empfehlen. Es ist schließlich eine Sache eine Fanfiction zu schreiben und eine ganz andere ein komplett eigenes Buch zu schreiben. Vielleicht liegen dir Comics und Mangas auch viel mehr? Das kannst du alles am besten heraus finden, indem du dich ausprobierst, viel schreibst und liest. Du kannst auch bei Wettbewerben mitmachen oder Betaleser kontaktieren, die dir Feedback geben, damit du dich verbessern kannst. Da du sowohl Geschichten, als auch Mangas schreibst würde ich dir Enny empfehlen. Die werkelt auch gern an verschiedenen Arten von Texten herum und steht als Betaleserin und generelle Unterstützung zur Verfügung: http://www.enny-wilsbrook.com/

Wenn du dann einen Manga oder ein Buch fertig hast schreibt man ein Exposé, sucht 1-2 Lesekapitel heraus und bewirbt sich entweder bei Literaturagenten oder aber direkt bei passenden Verlagen.

Du kannst sonst auch mal in das neue Young Imagination Forum reinschauen. Es ist gerade erst fertig geworden, aber speziell für Jungautoren angelegt. Enny ist da auch unterwegs. Es soll später Schreibübungen geben und es gibt auch jetzt schon Platz um mit anderen Ideen zu entwickeln, eigene Texte zu posten und Feedback zu bekommen oder zu verteilen oder sich einfach über Bücher und anderes auszutauschen. Fragerunden und und und. Ich lasse dir einfach mal den Link da: http://young-imagination.forumieren.com/

Ansonsten erst einmal viel Spaß beim Schreiben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na ja, du schreibst ein Buch und schickst es zu Verlegern und wenn die es gut finden werfen sie es auf den Markt. Jenachdem wie Erfolgreich du bist, kannst du dann auch ordentlich Geld damit verdienen. Ich meine JKR ist Multimillionärin mit ihrem Buch geworden aber Harry Potter ist auch eins der meistverkauften Bücher der Welt.

Du solltest selbst sehr belesen sein und auch mal Kurse für Schreibstil usw. besuchen. Auch wenn Ideen und Umsetzung von Kreativität abhängen, so ist Schreiben wie Malen oder Musizieren ein Stück weit auch ein Handwerk, dass man erlernen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um eine gute Autorin zu sein, solltest Du Themen anders betrachten als andere. hier eine möglichkeit wie man zu neuen Schlussfolgerungen kommt:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Buch schreiben und einem Verleger zuschicken... ist aber nicht gerade lukrativ für dich wie auch im Musikgeschäfft bekommst du nur ein Kleinstel des Preises.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?