Wie kann ich ausrechnen, um wie viel Prozent etwas durch einen Kredit teurer wird?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ist der zinsatz pro Monat oder für 1 Jahr?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Serudaruu
19.06.2016, 21:01

Das ist die ganze Aufgabenstellung, mich verwirrt die..

0

Die Zinsen betragen 3,5% pro Jahr.

Herr Klein zahlt aber 18 Monate!

Welche Summe hat Herr Klein nach 18 bezahlt?

Was hat Herrn Klein der Kredit also gekostet? 

Wie viel % mehr sind das?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Serudaruu
19.06.2016, 22:25

Ich weiß gerade nicht wie ich dafür die Formel umstellen soll, also würde er die Zinsen pro Monat bekommen wüsste ich noch was ich soll, aber in der Aufgabenstellung steht das ja nicht, so würde ich Zinseszins nehmen, aber dann fehlen mir ja noch sechs Monate.

Habe jetzt einfach mal 12.500*3,5*18/100*3 = 125*3,5*4/1*3 = 585,33 € gerechnet, dann 12.500+585,33 = 13.085,33 €

100:12500*13085,33 = 104,68% - 100% = 4,68% aber das scheint mir nicht zu stimmen..

0

Der Zinssatz pro Jahr beträgt 3,5 %. Der Kredit läuft aber 18 Monate. Klingelt es jetzt.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Serudaruu
20.06.2016, 19:18

Ja hatte es gestern rausbekommen, wenn nichts von Jahren oder Monaten steht, bezieht sich das dann immer auf die Jahre? Weil in der Aufgabenstellung steht nicht "Für den Kredit muss er 3,5% Zinsen im Jahr zahlen" - und selbst wenn Monate unrealistisch sind, Matheaufgaben die zumindest wir vorgelegt bekommen sind teilweise so dämlich, dass man 12,5% Zinsen pro Monat hat, weswegen ich mir nicht ausmalen wollte ob das auf ein Jahr oder auf ein Monat bezogen war.

0

Was möchtest Du wissen?