Wie kann ich aus Rosmarin das Öl / Harz als Geruchsträger extrahieren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Durch destillieren. Dafuer brauchtst du aber einen Bunsenbrenner und spezielle Glasapparaturen. Patron hat recht, es ist ziemlich aufwendig, macht aber Spass sein eigenes Oel herzustellen :-))))

deinen großen rosmarinstrauch würde ich für gewürzzwecke nutzen. frisch gehackt auf tomatenscheiben mit salz und olivenöl, köstlich. der aufwand zum selbstextrahieren von ätherischen ölen ist etwas für hobby-leute, aber ziemlich aufwendig. da geht man doch besser in die nächste apotheke und kauft 10 ml rosmarinöl, ist nicht teuer, und reicht als "zimmerparfüm" oder für duftlampen ziemlich weit.

Hier findest du eine Anleitung zum Herstellen von Essenzen:

http://www.aetherischesoel.at/index.php

Was möchtest Du wissen?