wie kann ich aus einem Feld in einer Excel-Datei einen automatisierten Zugriff auf unten eingerichtete Namensregister erlangen? Vielleicht mit einem Makro?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ob Dir die Markomannen dabei helfen, ist fraglich, normalerweise reichen Formeln, aber wie schaut denn Dein Namensregister aus, wo steht es ("unten" ist zu ungenau!, xl braucht Adressen! Nach- und Vorname in getrennten Zellen? sonst noch was dabei, was "oben" wiedergegeben werden soll?) was gedenkst du vorzugeben und was soll daraus erscheinen?

Schon mal ein Tipp: mach die Abfragezelle(n) in anderen Spalten als die abgefragte Liste! Oft sogar sinnvoll, das in einem anderen Blatt zu machen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"automatisiert" bedeutet in Bezug auf VBA, dass etwas durch ein Ereignis getriggert wird. Dazu gibt es im VBA-Editor unter der Arbeitsmappe oder den Tabellenblättern eine Auswahl in der Drop-Downliste. (siehe Bild)

Ein Tabellenblatt kannst du mittels VBA über mehrere Wege ansteuern:

  • Tabelle1
  • Sheets("Tabelle1")
  • Worksheets("Tabelle1")
  • Worksheets(0)
  • Range("Tabelle1!XY1")
  • ...
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also Lamiam, Bei den Makro bin ich vermutlich Deiner Meinung, als Antwort auf Deine weiteren Auskünfte Die Namensregister lausten etwa so wie Gefährdungsbeurteilung, Safety Alert usw. So heißen meine Register die Abfrage soll über Feld A5 des Excel-Blattes gehen. Hab eine Funktion über die Datenüberprüfung-Datenüberprüfung -Liste für das Feld A5 hinterlegt. Alle in der Lister hinterlegten Namen sind die Registernamen die Nur Aufgehen sollen, damit man dann das jeweilige Blatt dann als Vorlage benutzen kann. Natürlich habe ich noch die Option von Hyperlinks aber ich wollte zuerst einmal alles in einer Datei aufbauen.

Deswegen erst einmal DANKE vielleicht kannst Du mir da ja jetzt weiter helfen.

Gruß Roland

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Irgendwie fehlt da Input, was ist automatischer Zugriff und was genau ist dieses Register? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?